Chemie oder Physik in der Oberstufe?

5 Antworten

Hey,

wenn dir Mathe leicht fällt solltest du lieber Physik nehmen, da du dort auch mit Formeln rechnen musst. Beide Fächer werden nicht unbedingt leichter. In Chemie werden die Reaktionsketten und Abläufe immer Länger und komplizierter werden. Ich habe selbst Physik und Mathe LK, da die beiden Fächer sich gut kombinieren lassen. Für Physik ist es vorallem wichtig gut Mathe zu können. Wenn du jetzt schon keine gute Note ich Physik und Mathe hast solltest du wahrscheinlich lieber Chemie Wählen. Wenn du eine schlecht Note in Chemie hast wähle lieber Physik. Beide Fächer können einfach sein wenn du es halt verstehst, bloß weil man häufig nur schlechtes über Physik hört heißt das nicht das Chemie nicht auch schwer ist. Du kannst dich entweder für das Fach entscheiden das du besser findest oder das Fach das du besser kannst. Letztendlich ist es deine Entscheidung. Am Ende ist keins der beide unterschiedlich schwer(ist aber bloß meine Meinung).

Hoffe ich konnte helfen

Liebe Grüße Calathea

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich rede hier nur von dem was ich gehört habe, also es könnte bei deiner Schule nicht der Fall sein. Ich höre oft nur schlechtes von Physik, da der Lehrer zu viel erwartet und selbst 1er-Schüler (die überall nur auf ner 1 stehen) bekommen in Physik eine 2/3. In Chemie höre ich eigentlich nicht so viel schlimmes aber man braucht die Grundkenntnisse sonst kommst du nicht mehr mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo leonie52729,

weißt du denn schon was du nach der Schule machen willst?
Ich schätze vorallem das in Physik viel mit Formeln gearbeitet wird. Ähnlich wie in Mathe.
Chemie ist bestimmt aber auch viel mit Formeln verbunden.

Woher ich das weiß:Recherche

Beides ist selbst als GK anspruchsvoll. Habe beides abgewählt🤢. Hatte einen sprachl. Schwerpunkt. Spanisch als spät seinsetzende FS fand ich nicht schwierig, sofern man generell mit Sprachen kein Problem hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Tendenziell ist Chemie einfacher, aber du solltest natürlich die LKs danach wählen, wo du mit dem geringsten Aufwand die besten Noten holst.

Wenn du schon so fragst, sind das wahrscheinlich eher nicht die Naturwissenschaften.

https://www.gutefrage.net/frage/ehrlich-gute-tipps-fuer-die-gymnasiale-oberstufe#answer-531876553

leonie52729
Fragesteller

LKs muss ich ja erst nach der EF wählen, möchte aber unbedingt französisch abwählen heißt, mir bleibt nix anderes übrig als bio + physik/chemie

leonie52729
Fragesteller
@LDanne

wäre eine option, aber in einem jahr eine neue Sprache zu lernen ist natürlich hart. hat uns auch jeder lehrer von abgeraten