Chemie: Ist die Reaktion von Natron und Citronensäure exo oder endotherm?

1 Antwort

Jede chemische Reaktion muß einen Energieumsatz haben, weil ja irgendetwas sich dabei ändert. Die einzige Ausnahme sind „entartete“ Reaktionen wie z.B. der Über­trag eines Protons von einem H₃O⁺ auf ein H₂O. Die setzen keine Energie um, weil Produkte und Edukte identisch sind, und haben trivialerweise eine Gleich­gewichts­kon­stan­te von 1, aber sie haben immer noch eine Reaktions­geschwin­dig­keit und einen potentiell inter­essanten Reaktions­pfad und werden deshalb durchaus unter­sucht.

Die Reaktion von NaHCO₃ mit Säuren ist endotherm, wie ich gerade beim Googeln etwas verblüfft gelernt habe:

HCO₃⁻ + H₃O⁺ ⟶ CO₂ + 2 H₂O      ΔᵣH⁰ = +28.5 kJ mol⁻¹

Dieses Resultat hatte ich nicht erwartet; die Triebkraft der Reaktion kommt lt. irgend­welchen wenig hilfreichen Internet-Seiten vom Entropiegewinn durch das aus­blub­bern­de CO₂, aber das kann nicht die volle Antwort sein, denn in Lösung läuft die Re­ak­tion ja auch spontan ab (sagt die Titra­tions­kurve), und da sehe ich sogar eine Ver­rin­ge­rung der Teilchenzahl von 2 auf 1. Die Löungenthalpie von CO₂ in Wasser kann eigent­lich auch nicht so fett sein, daß sie die Bilanz rumreißt, sonst würde sich das Zeug besser lösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik