Chemie frage?

1 Antwort

Das Löslichkeitsprodukt ist Kₛₚ=c(Mn²⁺)⋅c²(OH¯). In Deinem Fall willst Du Mn(OH)₂ in 0.02 mol/l NaOH lösen, und da sich garantiert nur wenig von dem Zeug lösen wird, wer­den kaum OH¯-Ionen dazukommen, also c(OH¯)=0.02 mol/l, und daher kannst Du die Mn²⁺-Konzentration direkt ausrechnen: c(Mn²⁺)=Kₛₚ/c²(OH¯)= … jawasdennnur

An dieser Stelle halte ich verblüfft ein, weil ein unsinnig hoher Wert für die Löslichkeit herauskommt. Ein bißchen Googeln bringt die Erleuchtung, Dein Zahlenwert fürs Lös­lich­keits­produkt stimmt nicht, ich finde Zahlen in der Umgebung von 5⋅10¯¹⁴ mol³/l³.

Schau nochmals nach, Du weißt ja jetzt, wie man es ausrechnet.