Checkliste Turnier (Dressur)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier mal meine Packliste wenn ich aufs Turnier fahre. Da ich meistens mehrere Tage weg bin steht da sicherlich ein bisschen mehr drauf als du brauchen wirst, aber unnötiges weg streichen sollte ja kein Problem sein ;-)

Hänger und Co.:

  • Heunetz für die Fahrt
  • Großes Heunetz (20kg) für die Heuversorgung vor Ort
  • Wassereimer-/kübel
  • Mistboy und Teleskopmistgabel
  • Reise-Schubkarre
  • Besen
  • Kraftfutter und Mineralfutter vorportioniert
  • Äpfel, Karotten etc.
  • Aufstieghilfe
  • Haken zum Aufhängen von Halfter und Co. für die Box
  • Namensschild mit meinen Angaben für den Notfall

Fürs Pferd:

  • Pass (!!!)
  • Ersatzhalfter und Strick
  • Longe
  • Gerten
  • Fliegen-, Regen-, Abschwitzdecken - je nach Wetterlage
  • Fliegenhaube und -maske
  • Sleezy
  • Trense
  • Sattel
  • Satteldecken (eine zum abreiten, eine für die Prüfungen)
  • Sattelgurt
  • Kopfnummern
  • Gamaschen / Bandagen / Hufglocken falls nötig
  • Equipmenttasche mit Putz- und Einflechtzeug, Haarspray, Fliegenspray, Mähnenspray, Glanzspray, Hoofblack, Erste-Hilfe-Ausrüstung, Schere, Klebeband, Edding, Sicherheitsnadeln, Babyfeuchttücher, Lederreinigungstücher
  • Waschzeug (Eimer, Schwamm, Shampoo)

Transportgamaschen und Transportdecke trägt es ja schon ;-)

Für mich:

  • Hose
  • Jacket
  • Bluse
  • Notfallhose und Bluse falls doch mal was kaputt geht
  • Stiefel
  • Bequeme Sneakers für zwischendurch
  • Helm / Zylinder
  • Haarspray und Duttkissen/Haarnadeln etc.
  • Handschuhe
  • Sporen

Außerdem habe ich immer noch im Auto:

  • Süßigkeiten
  • Belegte Brötchen etc. wenn ich weiß dass es vor Ort nichts Ordentliches gibt
  • Getränke
  • Sonnencreme und Sonnenbrille
  • Regenjacke
  • Weste oder Fleecejacke
  • Ausweis, Geld, Fahrzeug- und Hängerpapiere
  • Nennbestätigung und Zeitplan, Aufgabenheft
  • Make-Up
  • Handy-Ladegerät
  • Kamera

Am besten am Tag vorher schon in Ruhe alles zusammensuchen und einräumen, dann hast du am Turniertag weniger Stress.

Das habe ich in Internet gefunden. Ich denke, die Liste ist vollstandig. :)

Am Tag vor dem Turnier
  • Sattelputzzeug, um Lederzeug zu reinigen
  • Shampoo und Schweißmesser, um das Pferd gründlich zu waschen
  • Mähnengummies, Kamm und Schere (eventuell Nadel und Faden zum einnähen) für die Turnierfrisur
Für den Transport
  • Halfter
  • Strick
  • Transportgamaschen o.ä.
  • Gefülltes Heunetz
  • Eimer und eventuell Kanister zum Tränken
  • je nach Witterung: Abschwitzdecke oder Fliegendecke
  • eventuell Decke für den Transport
  • Ersatzhalfter und Strick
  • Zeiteinteilung mit der Wegbeschreibung
  • Landkarte
  • Führerschein
  • Fahrzeugscheine für Hänger und Zugfahrzeug
Tipp

Wer sich einen Hänger ausleiht, sollte im Vorfeld prüfen, ob die Stecke von Zugfahrzeug und Hänger zusammenpassen und falls nötig einen Adapter besorgen. Es ist sehr ärgerlich, wenn die Fahrt zum Turnier an so einer Kleinigkeit scheitert.

Für das Pferd
  • Trense bzw. Kandarre
  • Kopfnummern
  • Sattel
  • Satteldecke
  • Martingal/ Ausbinder
  • Futter
  • Putzzeug zum Überputzen
  • Leckerli
  • Pferdepass
  • Telefonnummer des Tierarztes
  • Erste-Hilfe-Set
  • Longe
  • Fliegenschutz
  • Einflechtzeug für letzte Korrekturen
  • Gamaschen und Springglocken
  • Stollen und Stollenschlüssel
Für den Reiter
  • Reithose
  • Jacket
  • Bluse/Hemd
  • Plastron oder Kragen
  • Helm oder Zylinder
  • Stiefel
  • Schuhe zum Wechseln
  • Stiefelauszieher
  • Stiefelanzieher
  • Handschuhe
  • Gerte
  • Sporen
  • Aufstiegshilfe
  • Feuchttücher, um Staub von den Stiefeln zu entfernen
  • genug zu Trinken, eventuell Tee oder Kaffee
  • etwas zu Essen
  • Handy
  • Erste-Hilfe-Set
  • Ausweis
  • etwas Bargeld
  • bei Frauen: Make-up
  • falls nötig, Sonnencreme

Quelle: https://www.tipps-zum-pferd.de/pferd-checkliste-turnier_tipp_407.html

Woher ich das weiß:Recherche

pony  29.04.2019, 19:33

leckerlie sind nicht notwendig.

dafür würde ich aber ein navi einpacken und eine fliegenmaske.

und die bestätigung für die nennungen ausdrucken und mitnehmen.

Pferdchen1999  29.04.2019, 19:35
@pony

Da hast du Recht, an die Dinge habe ich gar nicht gedacht.

Leckerlies halte ich auch nicht für notwendig, habe es aber trotzdem stehengelassen.

Ich bin Springreiter, tut aber ja jetzt nichts zur Sache, Vielleicht habe ich ja dennoch einige Sachen auf der Liste welche du mitnehmen möchtest ;)

Weiße Unterwäsche (kontrollieren ehe du die Wohnung verlässt )

weiße reithose + Bluse + Gürtel

Tampon/Slipeinlage (falls die Periode gerade da ist, überlebenswichtig)

Pass des Pferdes

Halfter + Strick

Sattel

Trense

Gamaschen + Streichkappen

ggf Stollen

Nummern

Gurt

Satteldecke

Fliegenmütze

Kappe

Haarsachen (Haarnetz etc)

Handschuhe

Jackett

Stiefel

Sporen + Gerte

Decke

Aufsteigehilfe

Wasser + Eimer + ggf Futter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich kann dir Mal sagen was ich so mit nehme.

Putzzeug, Transportgamaschen, Transportdecke, Gamaschen und Hufglocken zum Abreiten, Abschwitztdecke, Zu dieser Zeit Fliegenspray und Maske. Eimer mit Wasser und ggf Futter und Leckerlie, Heunetze, Ersatz Mähnengummis mit Schere und Faden zum Einhähen, Halfter und Strick, Trense und Sattel, Fliegenmütze, Kopfnummern, Ersatz Schuhe bzw Turnschuhe, Essen für den Reiter, Geld, Pferdepass . Erste Hilfe Set für Pferd und Reiter, Turnierunterlagen und Bestätigung der Nennung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Ich mach Es eigentlich immer so dass ich einfach alles "von oben nach unten" durchgeh😂 Also halt beim Reiter Helm, (Plastron), Turniershirt, Jacket, Reithose, Stiefel, (Sporen, Gerte) und beim Pferd Trense, Sattel, Schabracke (Fliegenhaube), Pass... Dann hat man das wichtigste auf jeden Fall dabei und wenn man z.B. Fliegenspray vergisst kann man damit ja auch mal Leben😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung