Was bedeutet "bei der Meldestelle abhaken lassen"?

4 Antworten

Man geht mindestens eine Stunde vor Beginn der Prüfung zur Meldestelle und sagt quasi, dass man da ist;-) Dann wird man auf die Starterliste gesetzt. Man sagt nur eben schnell die Kopfnummer vom Pferd oder den eigenen Nachnamen und die Nummer der Prüfung!

Wünsche viel Glück und Hals- und Beinbruch!

marlene1997
Fragesteller

Dankeschön :)!

Erst mal auf der Zeiteinteilung lesen, wann Meldeschluss für die Prüfung ist. Das ist nämlich nicht immer eine Stunde voher, kann auch mal am Vorabend sein oder zwei Stunden vorher ... je nachdem, wie die Meldestelle es da handhabt.

Es handelt sich dabei um den Vorgang des Meldens:

Nennen = Teilnahmewunsch erklären, im Vorfeld.

Melden = Vor Ort nochmal den Teilnahmewunsch bestätigen, Anwesenheit damit eben auch "bezeugen" und Impfnachweis vorlegen, d.h. zum Melden geht man direkt mit dem Equidenpass und eben, bevor für die Prüfung Meldeschluss ist. Oft kann man telefonisch melden, wenn beispielsweise schon am Vorabend Meldeschluss oder oder schon zwei Stunden vorher, man aber dem Pferd nicht zumuten will, so lang rumstehen zu müssen, so lang geritten zu werden oder wenn man am Vorabend nicht hin fahren möchte. Dann muss man aber dennoch den E-Pass noch vorlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

marlene1997
Fragesteller

oh vielen Dank für die Antwort! ☺️

CarosPferd  17.09.2015, 07:14
@marlene1997

Den Pass muss man normalerweise nur nach Aufforderung vorlegen, das sagen die einem aber dann, also bitte immer mithaben, Impfungen korrekt, etc. aber man muss den jetzt nicht direkt immer zur Meldestelle mitnehmen.

Anrufen kann man immer, Infos stehen im reiterbrief oder auf der Zeiteinteilung mit

Sie geht zur Meldestelle auf dem Turniergelände und sagt, dass sie da ist und welche Prüfungen sie reitet.

Eine Stunde vor der Prüfung musst du abgehakt haben.

Du gehst hin, oder rufst an, und sagst "hallo hier ist ...(dein voller Name).., ich wollte gerne für die Prüfung...(prüfungsnummer).., das ..(L-springen, die E-Dressur, welche Prüfung ihr da genannt habt).. Abhaken." Wenn du telefonierst sag am besten nochmal direkt hinterher: "für ..(dein voller Name).. mit ..(Name des Pferdes).."

Wenn die was nicht verstanden haben, Fragen die nach,

Dann nur noch: vielen Dank! Tschüss! ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

marlene1997
Fragesteller

oke vielen dank! vielleicht wirds dann nicht so peinlich 😜

CarosPferd  17.09.2015, 07:12
@marlene1997

Ach die kennen das doch an der Meldestelle,

 ruf nur früh genug an, kannst auch morgens wenn die Meldestelle aufmacht oder am Tag vorher schon abhaken wenn du weißt dass du reiten wirst,(die erste Prüfung des Tages MUSS man normalerweise am Tag vorher abhaken, schau nach den Öffnungszeiten der Meldestelle,)