Check in Schalter Frankfurt Flughafen?

2 Antworten

Am Flughafen bist Du der erste Ansprechpartner für Fluggäste, egal, ob sie sich auf Urlaubs- oder Businessreise befinden. Am Check-in-Schalter begleitest du die Gäste, gibst die Bordkarten aus und kümmerst dich um die Gepäckaufgabe.

Also erst einmal wird von Dir gutes Deutsch verlangt und weitere Fremsprachen, gute Umgangsformen und Freundlichkeit. Der Job nennt sich oft Check-in Agent / Bodenstewardess. Man erwartet weiter:

  • Bereitschaft für Schichtarbeit
  • Allgemeinwissen
  • Servicebereitschaft und Kundenorientierung
  • Zuverlässigkeitsüberprüfung (ZVÜ) gemäß § 7 Luftsicherheitsgesetz sowie die Gefahrgutschulung (DGR)
  • Professionelles und seriöses Auftreten

Du bewirbst Dich am besten bei der Lufthansa. Aktuell werden Leute gesucht.

Der Verdienst ist aber eher bescheiden. Und Du darfst auch nur maximal zwei Tage am Stück in der Halle arbeiten. Ansonsten bist Du direkt am Flieger und überwachst das Bording. Das ist mit viel Lauferei verbunden. Die Uniform wird gestellt, die Schuhe jedoch nicht.

Meine Schwester hatte auch mal so angefangen und sich dann hoch gearbeitet. Zum Schluss war sie in der Personalplanung.

mely2018
Fragesteller

Weißt du welchen Abschluss man benötigt?

Seeheldin  21.08.2023, 13:45
@mely2018

Meine Schwester hatte Abi und eine kaufmännische Ausbildung. Ein Realschulabschluss sollte aber eigentlich reichen. Die Ausbildung selbst ist betriebsintern.