Chatgpt erinnert sich nicht mehr an das Projekt? Was tun?

4 Antworten

ChatGPT ist ein Sprachmodell, es kann Konversationen führen und auf Texteingaben reagieren. Nicht mehr, und nicht weniger.

Es ist aber keine Person, kein Wesen, ist nicht universell intelligent und hat kein Gedächtnis. Lediglich die bisherige Konversation in einem Chatverlauf wird berücksichtigt, mehr nicht. ChatGPT ist intelligent im Hinblick auf Sprache, es kann sie verstehen und selbst Sätze bilden. Es hat aber relativ wenig Verständnis davon, wie die Welt funktioniert und kann nicht logisch denken.

Ich weiß nicht, was das für ein Projekt sein soll, das allein in ChatGPT stattfindet, aber vermutlich hätte es nicht geschadet, dich näher zu informieren, was ChatGPT eigentlich ist, bevor du es ausführlich benutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätigkeit als Webentwickler in einer Digitalagentur

Wenn du einen neuen Chat öffnest, dann sind die gespeicherten Informationen aus dem alten Chat nicht mehr enthalten.

Grundsätzlich merken sich KI Bots den Kontext bereitgestellter Chatverläufe. Diese sind aber auch nur begrenzt Möglich. Kürzere mögen gehen. Gerade bei sehr langen Chats kann es sein, dass die KI den Kontext vermischt oder falsche Interpretationen trifft. Bedenke, dass KI noch immer in den Kinderschuhen steckt und bei weitem nicht perfekt ist. Somit ist es derzeit noch suboptimal, mit KI größere Projekte zu erstellen.

Die längste Konversation, die ich mit ChatGPT hatte, war ungefähr 60 "Nachrichten" lang. Auch hier kam es zu Wiederholungen oder einige nicht Themenbezogene Nachrichten.

Tja so ist das.