Charakter wie Pudel, nur anderes Aussehen :) treuer Anfängerhund...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich würde mich an Deiner Stelle an einen Tierschutzverein wenden der Pflegestellen hat! Die können dann sehr gut beurteilen ob ein Hund zu Dir passen würde. Da die Hunde dort in ganz normalen Familien leben, also umgang mit Menschen, eventuell mit Kindern und meistens auch immer mit anderen Hunden zusammen leben! Es gibt auch Pflegestellen die auch Hunde und Katzen haben so wie wir, was in Deinem Fall ja auch wichtig wäre! Gib im Internet einfach: Tierschutzverein im Raum.... ein und schreibe denen das selbe was Du hier geschrieben hast! Selbst Dir jetzt einen Rassehund vorzuschlagen ist auch immer so eine Sache, da es auch bei Rassehunden unterschiedliche Charakteren gibt! Es gibt Rassehunde die zu Dir passen würden, aber dann bekommst ausgerechnet du einen der aus der Art schlägt!!!

nichtvongestern  05.10.2013, 11:49

Sehr guter Hinweis!

Zu ergänzen wäre, dass auch Tierärzte oft Hunde vermitteln, und zwar bevor diese ins Heim oder eine Pflegestelle kommen. Da ist oft der Klassiker, dass ein Hund sich mit dem Baby nicht verträgt, dass die Familienverhältnisse sich ändern, dass durch Versetzung, Umzug, Krankheit o.ä. ein Hund schweren Herzens abgegeben werden muss. Menschen, denen so etwas widerfährt, wenden sich zuerst an ihren TA, um dem Hund größeres Leid zu ersparen.

Ich stimme Kessy94 (s. andere Antwort) vollkommen zu. Wenn Du trotz allem eine Rasseempfehlung haben möchtest - aber eine Idee, nach welchem Hundetyp Du im Tierheim schauen könntest: Bei den Labradoren gibt es Jagd- und Showzuchten. Die Labbis aus Jagdzuchten sind nichts für Dich, die brauchen einen Job, um glücklich zu sein. Bei den Show-Labbis kannst Du vielleicht einen Hund finden, der etwas ruhiger ist (vor allem, wenn Du nicht grade einen Welpen aufnimmst) und der nicht zu viel haart. Vielleicht findet sich ja in einem Tierheim in Deiner Nähe ein Labbi-Wasweißich-Mix, der zu Dir passt. Geh hin, frag den Mitarbeitern ein Loch in den Bauch und geh mal mit den Hunden spazieren, die Dich ansprechen. Vielleicht verliebst Du Dich ja auch in einen (etwas mehr haarenden) Tibetterrier oder in einen Cocker-Havaneser-Mischling (jetzt nur mal als Beispiel).

Geh ins TH, sprich mit den Mitarbeitern, "sprich" mit den Tieren - und wenn es nicht funkt, dann geh 14 Tage später noch mal hin (oder in ein anderes Tierheim).

Du findest bestimmt einen Hund, der zu Dir, Deiner Katze und Deinen Lebensumständen passt.

Der große Vorteil von einem (nicht mehr im Welpenalter befindendem) Tierheimhund ist ja, dass schon bekannt ist, ob er generell mit Katzen klarkommt oder eben gar nicht. Bei einem Welpen weißt Du das nie im Voraus

Viel Erfolg bei der Suche - und lies Dir möglichst noch etwas mehr Wissen aus Büchern/Internet an oder frag Hundehalter in Deiner Familie; die können Dich viel besser einschätzen als wir es hier können.

Eine Freundin von mir ist Hundetrainerin und wird mich in allen Belangen unterstützen>

Na dann ist SIE doch für Dich Ansprechpartnerin Nr. 1, oder? Warum fragst Du hier wildfremde Menschen? Frag doch Deine Freundin, die Dich und Deine Lebenssituation am besten kennt. Unglaublich...

dienirvana
Fragesteller

Weil sie zu mir meinte das ich mir viele Meinungen bei erfahrenen Hundebesitzerin, vorzüglich Anfängern, suchen soll... ;)

Ich würde dir sofort einen Labrador ermpfehlen. Ich habe auch Labradore. Allerdings keine braunen das die Haaren wie Sau. Labradore sind sehr emozionale Hunde, meine favoriten sind die weibchen. ;) Sie sind auch relativ pflegeleicht und sehr Familienfreundlich. Es gibt inzwischen schöne farben, sogar silverlabradors. Aber ich weiss nicht wie ihre Haare sind. Nicht das diese dann büschelweise ausfallen wie bei den braunen. 4 Stunden solltest du einen Labrador schon alleine warten können. Das geht sicher.

Elos sind toll, eher nach Wesen gezüchtet.

Oder sheltis, minicollies, klein aber robust.

Golden Retriever, liebes Wesen.

Ich habe hier jetzt nur Rassen aufgereit, mit denen ich bereits Erfahrung habe. Aber, wenn dir die Rassen nicht gefallen, oder Rasse dir eh nicht soo wichtig ist, geh doch lieber ins TH, dort wartet vielleicht schon jemand auf dich. Kannst ja auch nen Mix von einer einfachen Rasse nehmen. Viel Glück noch weiterhin. ;)

Elos glatt - (Familie, Hund, Anfänger) Elos strubbelig - (Familie, Hund, Anfänger) Sheltis - (Familie, Hund, Anfänger) Golden Retriver - (Familie, Hund, Anfänger)