Schlachthunde aus China retten?

4 Antworten

Auf social media sieht man immer wieder Videos, die behaupten, dass...

Ja, social media halt 🙄

Man kann sich auch im Internet zu diesem Thema informieren.

Angefangen hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hundefleisch

Dann würde man schnell erfahren, dass:

  1. In vielen Ländern Hundefleisch gegessen wird.
  2. In China nur sehr, sehr, sehr wenige Menschen überhaupt freiwillig Hundefleisch essen würden.
  3. Das jährliche "Hundeschlachtfest" auch in China sehr stark umstritten ist.
  4. Es in China sich der Hund mittlerweile als Statussymbol etabliert hat (vor allem solche, wie in deinem Bild)
  5. Es in China viele Hunde-und Katzencafés gibt, wo man in tierischer Gesellschaft genüsslich seinen Kaffee genießen kann.
  6. "Meist" die Hunde, die zum Verzerr gedacht sind, extra gezüchtet werden, bzw. wurden, weil
  7. Seit 2020 offiziell der Verkauf von Hunde-und Katzenfleisch in China verboten ist

https://www.vier-pfoten.de/unseregeschichten/presse/mai-2020/china-verbietet-den-verkauf-von-hunde-und-katzenfleisch

Die genaue Hunderasse, die in China verzerrt wird/wurde, weiß ich nicht. Auf Hawaii aber war es z.B. der Hawaiian Poi Dog (siehe obigen Wikipedia-link).

Gibt noch zig weitere Informationen... Siehe Internet und Co.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Maiyaxx
Fragesteller

Dankeschön!

Sind diese Hunde überhaupt als Haustier geeignet? Die sind ja extra zum schlachten gezüchtet und nicht als "Haushündchen" ^^

Noidea333  29.09.2022, 15:24
@Maiyaxx

Alle Hunde kann man als Haustier halten. Auch den Hawaiian Poi Dog. Du darfst dir das mit dem Hund als Haustier nur nicht so vorstellen, dass du mit ihm immer im Bett kuscheln kannst.

Maiyaxx
Fragesteller
@Noidea333

Also sind diese Hunde eher Menschenfremd?

Noidea333  29.09.2022, 15:27
@Maiyaxx

Ich kenne mich mit Hunderassen nicht aus. Einige Hunde werden ja auch z.B. als Wachhund gerne gehalten.

Aber dazu gibt es auch zig Internetseiten, wo die Charaktereigenschaften jeder Rasse ausführlich beschrieben werden.

frodcat  05.10.2022, 13:42
@Maiyaxx

Es ist kein Tier zum Schlachten "geeignet"würde ich als Tierfreund und Vegetarier mal behaupten...Was ich weiss ist :es wurden -und werden vermutlich immer noch auch wenns vor 2oder 3Jahren( was Corona zu verdanken ist )endlich verboten würde oft grausamerweise Hunde der Rasse ChowChow (die mit der blauen Zunge)extra zum Schlachten gezüchtet und gehalten .Daher kommt auch der Name.Chow Chow auf Deutsch heißt nämlich soviel wie "lecker,lecker"!

Man kann gegen derartige Feste und Institutionen vorgehen und die Hunde dort herausholen. Erfolgreich.

Such mal nach Canidrome Macau.

2018 ist es ANIMA und über 100 Tierschutzorganisationen in zusammenarbeit gelungen, diese Rennbahn endlich schließen zu lassen. Wichtig sind in jedem Fall helfer vor Ort, die wissen, wie man mit Einheimischen und Behörden umgehen muss. Und es braucht Geduld...

Hier ein Artikel über die letzten Greyhounds aus dem Canidrome.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Naja unmöglich ist es nicht. Der Hundefleischmarkt in China ist nicht all zu klein wie manche denken. Jedes Jahr werden immerhin an die 10 Millionen Hunde geschlachtet.

Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.morgenpost.de/vermischtes/article214659261/Chinesen-essen-jedes-Jahr-mehr-als-zehn-Millionen-Hunde.html%3fservice=amp

Das ist nicht all zu wenig! Oft werden Besitzern die Hunde geklaut und dann beim Hundefleischmarkt verkauft, das können natürlich auch Modemixe/Rassen sein. Gibt viele Organisationen welche solche Hunde retten, diese Organisationen verfolge ich auch ab und an übers Internet. Was man da sieht ist schrecklich. Solche Modemixe allerdings sieht man wirklich selten. Ist aber natürlich nicht unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Recherche

Hey,

ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube die schlachtej dort gesunde Straßenhunde. Solche wie aif dem Bild sind Zuchten, also denk ich eher nicht, dass das real ist. 😔

Schade.

Man kann sie retten, geht aber großes Risiko ein und es ist denke ich auch nicht so leicht und günstig.

LG🤗🤗🤗