Chantal im Märchenland für Christen?

6 Antworten

Ich war gestern im Film und muss sagen, ich war erschrocken. Mal ganz abgesehen von der Jugendsprache und dem flachen Humor, geht es natürlich auch um politische Themen, wie Klimawandel, LGBTQ und Feminismus (im entferntesten Sinne).

Ich bin ebenfalls Christin. Wie "streng gläubig" ich dabei bin, kann ich nicht einschätzen.

Allerdings sind in Film auch Hexen und Zauberei. Auch hier, "erstmal" nur in Hab Acht Stellung. Die Art und Weise, wie Hexen und Zaubereei aber verharmlost, zu den Guten gemacht werden und als "normal" dargestellt werden, uff, da musste ich schon schlucken!

Die Protagonistin wird erst von einer bösen Hexe verzaubert, aber diese ist völlig missverstanden und so arbeitet sie mit dem Hexenzirkel zusammen. Der Nebenchatakter wird tatsächlich auch iniziiert und "begraben" bevor sie als Hexe "wiedergeboren" wird. Symboliken, wie das Pentagram werden gezeigt und ja, auch Sprüche ausgesagt.

Die missverstandenen Hexen sind alle nur Hebammen und eigentlich wollen sie nur das Beste für alle Frauen.

Hmm. Ob die Sprüche jetzt "echt" waren oder nicht, ist in diesem Fall eigentlich fast egal. Die pure Verharmlosung solcher Sachen, hat mich schockiert, und als die Hexen am Ende noch das "Zeitalter der Wahrheit" ausrufen, war bei mir der Film unten durch.

Ich bin feministische Christin, aber Hexen und Dämonische Kräfte mag ich deshalb nicht unterstützen.

Der Film ist ab 12, was ich ganz schön schwierig finde ob des Humores und der Thematiken, die behandelt werden. Mit einem Kind würde ich nicht reingehen, als Erwachsener mit festem Glauben "muss" man den Film nicht gesehen haben, er regt aber an zu theologischen Dikussionen und darüber nachzudenken.

Ich möchte hier kein "Geh auf keinen Fall hin" oder ein "Geh auf jeden Fall hin" aussprechen, sondern lediglich ein Nachdenken darüber eröffnen, wie Kinder und Jugendliche auf Themen wie Hexen und Dunkle Mächte als normal und gut in diesem Film in Kontakt kommen.

Ich hoffe diese Rezension hilft, Gottes Segen! 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ItjeEule  23.04.2024, 08:38

Ich habe übrigens Theologie studiert :)

Zauberei, auch gespielt, ist zu vermeiden, ja auch Bibi Blocksberg. Es wird etwas schön dargestellt, was zerstören kann. Ich selbst habe in meinem vorigen Leben verflucht und das "erfolgreich". Es gibt schon Gründe, warum in Musik und bei Amazon, Netflix, Disney die selben Stories mit langweiliger Hexerei noch mal erzählt wird.

Als Christin solltest du schon prüfen, was du in deinen Geist hineinlässt, und ich denke, ein solcher Film bringt dir keinen Nutzen.

Nichts was bei Chantal oder Harry Potter oder Bibi Blocksberg vorkommt ist irgendwie real, egal wie gut die Trickaufnahmen gelungen sind. Das ist als ob jemand glaubt, der Bühnenzauberer der Kartentricks oder zersägte Jungfrauen vorführt, würde echte Magie benutzen - wer so leichtgläubig ist und jeden Schwachsinn für echt hält, der kann von jedem Betrüger aufs Kreuz gelegt werden. Aber vielleicht ist Leichtgläubigkeit mit Mangel an gesundem Mißtrauen gegenüber Nepper, Schlepper, Bauernfänger eine gute Voraussetzung dafür, streng gläubiger Anhänger einer Religion zu werden?

das ist ein Kinofilm, sonst nix. Selbst wenn da dämonische Riten gezeigt werden; es ist ein Kinofilm.

Als ich vor 20 Jahren den Film "Schindlers Liste" sah, konnte ich mich der lüsternen Gedanken nicht erwehren, dass ich den Schauspieler von Amon Goeth verdammt attraktiv fand. Das machte mich aber nicht zu einer Nazianhängerin, da ich nur den Schauspieler attraktiv fand,

Ich hatte mal einen Spielfilm über Ted Bundy gesehen und fand den Schauspieler, der ihn gespielt hatte, sehr schick. Zum Fan von Bundy bin ich darum aber nicht geworden.