CD springt - aber nur am Anfang der CD

5 Antworten

Die ersten Tracks problematisch und der Rest funktioniert, das lässt annehmen, dass der Motor oder die Motorsteuerung einen Defekt hat.

Im Normalbetrieb dreht sich die CD nicht von Anfang bis Ende gleich schnell, sondern am Anfang (wo der Laser innen steht) schnell und wird langsamer, je weiter der Laser nach außen fährt. Kurzgefasst: Am Anfang steht der Laser innen und die CD dreht sich schnell, am Ende steht der Laser außen und die CD dreht sich langsam. Je weiter der Laser außen ist, umso langsamer dreht sich die CD.

Wenn am Anfang der CD-Spieler Probleme hat, ab Track 3 nicht mehr, dann lässt das annehmen, dass der CD-Spieler nicht mehr die Kraft hat, die CD einwandfrei so schnell zu drehen, wie er es bei Track 1 und 2 müsste, ab Track 3 ist die CD aber langsam genug, diese Geschwindigkeit bekommt der CD-Spieler Problemlos hin.

Wahrscheinlichster Defekt: Der Motor oder die Motorsteuerung.

Falls kein Fehler an der Laserschlitteneinheit vorliegt, versuch folgendes:

Netzstecker ziehen!!!

Gerät öffnen und dann mit einem WEICHEN Wattestäbchen die Linse mit 100% Isopropanol aus der Apotheke OHNE DRUCK kreisend reinigen. MfG

Spar dir die Reinigungs-Disc, die haben keine Augen :-)

Ich würde dir empfehlen mal vorsichtig und ohne großen druck die linse des lasers zu reinigen, warscheinlich wird der laser schön langsam so schwach, dass die lesefehler am äußeren rand der cd ein kritisches maß überschreiten

Vielleicht der Lase verschmutzt, es gibt spezielle Reinigungscds, die haben so eine kleine Bürste aufgeklebt. Läßt man sie laufen, reinigen sie das Innenleben - hat bei meinem alten Player sehr geholfen.

Mach mal den Leaser sauber, vielleicht ist da ja Staub, Haare oder Nikotin drauf !!