CAT 7 Netzwerkkabel mit GG 45 Port auf RJ 45 Stecker mit LANmark-7A wirklich möglich? + weitere Fragen?

3 Antworten

ich würde mit dosen und patschkabeln arbeiten. das ist sauberer. google mal nach "minipatchfeld" so was kannst du oben auf dem dachboden installieren, von da aus dann Cat7 kabel, entweder einzeln oder duplex, zu den jeweiligen Netzwerkdosen. da kannst du dann je nach dem was du für eine länge brauchst, deine kabel anschließen.

ich würde an deiner stelle übrigens überlegen, ob es nicht besser wäre, den DSL Anschluss ebenfalls auf den dachboden zu verlegen und den router direkt dort zu betreiben...

lg, Anna

raven3k  29.12.2018, 20:19

Entspricht ja in etwa Antwort von mir. Wenn man die Geräte auf dem Dachboden packt, muss man meist überlegen, wohin dann mit dem Telefon. Man könnte natürlich auch beim Duplex Kabel dann ein Kabel an einer rj11 Dose klemmen

Capri130882
Fragesteller

Alles vom Dachboden zu betreiben hatte ich auch überlegt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Fritzbox die dort herrschenden Temparaturen mitmacht. Es wird im Sommer extrem heiß und, falls wir mal irgendwann wieder einen richtigen Winter bekommen, ggf. verdammt kalt dort. Ich werde den Router in der Zimmerecke oben an der Wand installieren und dann mit einem Kabel zum Switch auf den Dachboden gehen. Von dort ziehe ich alles nach unten.

Peppie85  30.12.2018, 12:02
@Capri130882

wenn du wegen der temoperaturen einen berechtigten einwand hegst, dann solltest du aber auch an den switch denken, der leidet unter den temperaturschwankungen ggf. genauso...

lg, Anna

Also was die Adern-paar Nutzung angeht sie es wie in folgender Grafik aus:

Bild zum Beitrag

Ich würde RJ45 Verwenden da Cat 8 in Zukunft dann wieder auf RJ45 setzen soll. (Vermutung)

Anhand der Tabelle würde die GG45 Buchse somit nicht funktionieren jedoch gibt es ein Heim Anwender Geräten eine Eigenschaft namens Autonegation die sollte das beheben.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Computer, Technik, PC)

Ich würde weiterhin nur rj45 Stecker verwenden und mit Dosen arbeiten. Ein ordentliches cat7 verlegekabel was dann zu einer passenden Dose verlegt wird.

Capri130882
Fragesteller

Ok, dass heißt mit dem CAT 7 Kabel erstmal die normalen RJ45 Steckdosen versorgen und wenn in Zukunft GG45 zu einem neuen Standrad werden sollte, dann die Dosen wechseln?

raven3k  29.12.2018, 09:58

Sofern es bis dahin auch gg45 gibt. Es gibt noch keinen richtigen Standard für cat7 Stecker. Mit rj45 wirst du noch viele Jahre gut gerüstet sein.

Bis dahin wird es wohl cat8 geben.

Capri130882
Fragesteller
@raven3k

Besten Dank für die schnellen Antworten. Ich werde es so machen wie Du es vorgeschlagen hast.

Capri130882
Fragesteller
@raven3k

Eine letzte laienhafte Frage: Den RJ 45 Stecker mit dem CAT 7 Kabel zu verbinden ist kein Problem, oder?

raven3k  29.12.2018, 14:58

Verlegekabel sollten möglichst an einer Dose enden. Die Kabel sind meist was dicker und schwieriger einzufädeln auf einen Stecker, von der Belegung ist es kein Problem.

Es gibt auch fertige cat7 Kabel mit rj45 Stecker.