Cash oder Karte?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Karte 55%
Bargeld 45%

7 Antworten

Karte
Bevorzugt ihr cash oder karte.

Karte/per Smartphone. Bargeld nervt mich persönlich und ich versuche, es zu vermeiden. Zudem hat man eine bessere Übersicht

Und seid ihr für die abschaffung von cash?

Nicht unbedingt, aber für eine noch bessere Verfügbarkeit von bargeldloser Zahlung. Während es zum Großteil kein Problem ist, muss man leider immer eine gewisse Reserve mit sich führen für den Fall, dass Laden/Restaurant xy sich entweder komplett gegen bargeldlose Zahlung entscheidet oder z.B. VISA/Mastercard ausschließt

Wie mann es nutzt bleibt Jedem selber Überlassen. Bargeld abschaffen, nein.

Bargeld ist das einzige Gesetzliche Zahlungsmittel. Du hättest dann kein Recht mehr im Zweifelsfall mit Bargeld zu Zahlen.

Stell dir mal den Extremfall vor. In einigen Jahren:

Kannst du nur aufs Oktoberfest, wenn du ein Konto bei einer Münchener Bank hast. Da die das Fest Sponsort wird nur eine Überweisung von deren Konto Akzeptiert.

Karten für ein Fußball WM Ticket könntest du nur mit der Kreditkarte einer Burgerkette bekommen, deren Bank Partner der FIFA ist.

Du hättest keinen Anspruch auf ein einheitliches Zahlungsmittel mehr.

Ist zwar nur Fiktiv. Aber könntest du dir eine Welt vorstellen, wo du für jeden Supermarkt ein eigenes Bankkonto benötigst.

Wie gesagt, nur fiktives Beispiel, dass zum nachdenken anregen soll.

john4711  04.05.2024, 07:24
Kannst du nur aufs Oktoberfest, wenn du ein Konto bei einer Münchener Bank hast. Da die das Fest Sponsort wird nur eine Überweisung von deren Konto Akzeptiert.

Das ginge auch jetzt schon. Jeder Händler kann sich doch aussuchen, welche Zahlungsmethoden er akzeptiert.

Karten für ein Fußball WM Ticket könntest du nur mit der Kreditkarte einer Burgerkette bekommen, deren Bank Partner der FIFA ist.

Auch das ginge jetzt schon. Vor allem hat es mit Bargeld als gesetzlichem Zahlungsmittel nichts zu tun. Denn, wenn ich das mal auf die Europameisterschaft übertrage, die ja in Deutschland stattfindet, dann kann man die Tickets dafür doch gar nicht bar bezahlen.

Bargeld

Bargeld wenn jemand mit karte bei der kassa bezahlt nervt das weil das länger dauert als wenn jemand mit bargeld bezahlt

Wäre nicht gut wenn es abgeschafft wird, bargeld ist freiheit

HarryHole95  03.05.2024, 23:56

Bin auch gegen die Abschaffung von Bargeld, aber dass Kartenzahlung länger braucht ist Quatsch. Ich halte meine Karte dran und muss meistens nichtmals den Pin eingeben. Dauert also eine Sekunde, Geld raussuchen und auf Wechselgeld warten dauert im Schnitt deutlich länger.

Fool09  04.05.2024, 13:42

Kann man so nicht sagen. Das hängt z.B. davon ab, wie hoch der Betrag ist oder ob mit PIN-Eingabe gezahlt wird. Ohne PIN-Eingabe sind Kartenzahlungen z.B. im Schnitt schneller als Bargeld. Die Differenzen sind aber im Allgemeinen so gering, dass man die im Alltag kaum jemals merken dürfte.

Bargeld

Definitiv bargeld. Mit Karte zahle ich extrem ungern und auch nur sehr selten. Mir ist Bargeld einfach lieber

Karte

Ist praktischer und übersichtlicher.

Bin aber nicht für Bargeldabschaffung.