Canyon Rennrad Erfahrungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe und hatte inzwischen 12 Räder von Canyon. Die Qualität ist top, das Preis-Leistungs-Verhältnis überragend.

Canyon bietet die Ermittlung der passenden Rahmengröße durch die Eingabe mehrerer Daten an. Die empfohlenen Größen haben mir immer gepasst. Wichtig ist, dass man genau misst - ein Helfer kann an dieser Stelle nicht schaden.

Die meisten Reparaturen kann ich selbst vornehmen. Was ich nicht kann, lass ich die örtliche Fahrradwerkstatt machen. Die haben noch nie rumgezickt, weil das Rad nicht bei ihnen gekauft wurde. Immerhin verdienen sie an den Reparaturen ja auch.

Der günstigere Preis liegt daran, dass es keinen Zwischenhändler gibt. Du kannst das Rad nur direkt bei Canyon kaufen. Das ist quasi deren Geschäftsmodell.

Generell sind das auf jeden Fall sehr gute Räder. Macht man von dem her nichts verkehrt.

Problematisch kann es werden, wenn ein Garantiefall vorliegt. In der Regel wirst du das Rad dann einsenden müssen und es kann dann etwas dauern bis du es zurück erhältst.

Auch kann es nicht schaden, wenn man selbst in der Lage ist kleine Reparaturen vorzunehmen oder Verschleißteile zu wechseln, da viele Fahrradhändler nicht unbedingt begeistert sein werden, wenn du mit nem Canyon ankommst und sie dich wahrscheinlich nicht gerade bevorzugt behandeln werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der guten Antwort von RobertLiebling möchte ich noch etwas hinzufügen.

Mein langjähriger Rennrad-Kollege suchte ein neues Rennrad und kam mit den Größen bei Canyon nicht zurecht.

Er kontaktierte Canyon telefonisch und hat eine überragende gute Beratung bekommen, bei der der Support ihm von einem Canyon abriet, weil es tatsächlich kein passendes Rad von Canyon für meinen Kollegen gab.

Das nenne ich guten Service.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter