Canon FD 50mm 1.8 Blende kaputt?

2 Antworten

Wenn du von vorne auf deine Kamera schaust ist rechts neben dem Objektiv ein kleiner Hebel den du reindrücken kannst, der schließt die Blende auf die gewünschte Stufe damit du in der Vorschau das Schärfeergebnis direkt sehen kannst.

Mach das mal und schließ und öffne die Blende par mal komplett.

Wenns dann nicht klappt schließ sie soweit es geht und schau ob sie verölt ist, da sind dann an den Lamellen Schlieren.

Wenns das auch nicht ist weiß ich auch nicht.

MatsM860
Fragesteller

Wenn ich das Objektiv auf Blende 22 abnehme, dann schließt sich die Blende auch komplett, aber sobald ich es wieder dran mache und und recht die blendentaste drücke, geht es wieder nur bis 5,6 auf

MatsM860
Fragesteller

Aber sobald ich auf Blende 22 auslöse, funktioniert es. Es liegt wahrscheinlich an der Taste

Hallo

  • die AE1 Abblendtaste tut nur bei gespannten Verschluss richtig (Siehe Anleitung)
  • Canon F/FD/FDn Optiken mit Überwurf gehen beim abnehmen in "Montagestellung" die Blende wird gebremst/blockiert damit die nicht klappert ab FD mit Blendenautomatikstellung hat sich die Parkstellung geändert
  • Oldtimeroptiken kommen aus einer Zeit als man diese alle 2-5 Jahre zum Service brachte weil zb Öle und Fette durch Alterungen separierten oder verharzten. In denn 70ern kamen aber die "Ölfreien" Optiken mit Plastikgleitbeschichtungen