Canon 350D Bilder auf Laptop ziehen?

4 Antworten

Einen einfachen Kartenleser bekommst du für ganz schmales Geld. Wie auch immer, über USB kannst du doch direkt auf die Karte zugreifen. Kabel rein jnd fertig.

Wo ist das Problem?

eigentlich sollten die meisten COmputer seit vielen Jahren eigentlich einen eingebauten SD Kartenleser haben...

nur das es für dieses System keine software gibt

und welches "System" ist das? Das solltest du uns schon sagen um dir zu helfen

Laura93plz
Fragesteller

Wie schon in der Überschrift EOS 350D

Laura93plz
Fragesteller

die speicherkarte ist zu groß für den Anschluss.

GammaFoto  29.05.2023, 23:23
@Laura93plz

OK, dann ist die schon älter, normalerweise haben Amateuer Kameras SD Karten. Dann wäre die Alternative ein Cardreader, bekommst du schon für 10€

Aber nach wie vor sie Frage welches System du hast dass da die Canon Software nicht läuft? Linux oder sowas? Für Mac und Windows sollte es Canon Utility geben

Laura93plz
Fragesteller
@GammaFoto

achso ja habe windows. aber die website meinte das es für das Kamera system die software nich gibt. kannst du ja mal auf der website probieren mit der EOS 350D

GammaFoto  29.05.2023, 23:57
@Laura93plz

dann nimm eine andere Kamera und lad sie Software damit runter. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen dass die nicht mit der Kamera funktionieren sollte, denn die Software gab es ja auch schon als die Kamera rausgekommen ist...

Uneternal  02.06.2023, 06:06

Ja, Laptops haben einen SD Kartenleser, aber die 350D hat CF Karten.
Haste natürlich mal wieder nicht gewusst.

GammaFoto  02.06.2023, 13:02
@Uneternal

mit Amateur Kameras kennst du dich scheinbar etwas besser aus, das kann sein.

Im Gegensatz du dir kann ich einen Fehler aber zugeben und mich korrigieren! (siehe oben)
Ich gebe zu, dass ich diese spezielle Kamera noch nicht persönlich in Händen gehalten habe und nicht unbedingt aus dem Stegreif gewusst habe dass das eine der wenigen Amateur Kameras ist, die, weil sie etwas älter ist, noch keine SD sondern das eigentlich ehr in professionelleren Kameras vorzufindende CF Karten Format nutzt.

Du solltest bei deiner Kamera ein Datenkabel mit dazu bekommen haben. Damit kannst du diese direkt an den PC anschließen und so Zugriff auf die Speicherkarte erhalten. Wenn du Probleme beim Download hattest müsste man wissen welches System du hast. Eventuell bringt dir die Google Suche eine ältere Version der Software. Aber bitte nur von vertrauenswürdigen Seiten downloaden! Ansonsten gabs eigentlich im Lieferumfang der Kameras auch immer eine CD dazu wo die Software enthalten war.

Woher ich das weiß:Hobby – Fotografie

Laura93plz
Fragesteller

das kabel war dabei ich kann die kamera also anstecken aber weiterhin passiert da nichts. es wird angezeigt das sie angesteckt ist aber es kommt nicht irgendwie bei den ordnern wo z.b. sonst das handy angezeigt wird wenn es mit kabel verbunden ist

Sonix82  29.05.2023, 21:29
@Laura93plz

An der Kamera gibts eventuell auf dem Display einen Dialog. Ob du laden möchtest, den Speicher betrachten oder zb ein Update durchführen möchtest. Erst wenn da eine Option ausgewählt ist wird der Speicher erkannt. Schau im Menü der Kamera ob du dort schon auswählen kannst was beim anstecken des Datenkabels geschehen soll. Dann sollte sich nämlich wie du es erwähnst sofort der Ordner der Karte öffnen.

miezepussi  30.05.2023, 06:38
@Laura93plz

Du öffnest den explorer. Dann öffnest du das Laufwerk, welches deine Kamera ist und dann kannst du die Bilder von der Kamera auf deine Festplatte kopieren.

das mache ich schon seit Jahren.

Sonix82  29.05.2023, 21:35

Ps: wenn du die Kamera angesteckt und eingeschaltet hast versuche mal den Knopf zu drücken für die Bildwiedergabe. Eventuell erkennt dein System dann die Kamera. Da dies aber alles etwas nervig sein kann rate ich zu einem Cardreader. Gibts schon ab 5€ auf den bekannten Plattformen oder im Handel.

die 350 D hat einen usb-mini-anschluss, damit kannst du mit einem pasenden kabel fotos aus jeden pc übertragen und brauchst keine eos--utilities-software.

https://www.ebay.de/itm/253983340980

leider sind bei den älteren canons diese usb-buchsen immer leicht ausgeleiert, du musst ggf. das kabel etwas bewegen, bis sich der pc meldet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren

Laura93plz
Fragesteller

okay das hab ich schonmal ausprobiert aber der pc hat sich nich gemeldet ich werde das mit den bewegen mal probieren. danke