CA Zertifikat?

2 Antworten

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Eine CA ist eine Zertifizierungsstelle. Diese stellt Zertifikate z. B. für Webserver aus. Auf Deinem Endgerät sind zig verschiedene CA-Zertifikate vorinstalliert und als vertrauenswürdig markiert. Sie sind nötig, um Zertifikate z. B. von Webseiten zu überprüfen.

Installierst Du nun ein weiteres CA-Zertifikat, vertraust Du allen Zertifikaten, die von dieser CA ausgestellt wurden. Wenn Du der CA vertraust, kannst Du das machen.

Wenn ich auf Installiere drücke, hat der Inhaber des Zertifikat vollen Zugriff auf meine alle Daten und auf alle Apps die ich benutze.

Das ist nicht richtig. Wenn dem so wäre, hätte mein Arbeitgeber, Verisign, Letsencrypt, Microsoft, Entrust, Geotrust Global, Globalsign etc. vollen Zugriff auf meine Geräte und der darauf befindlichen Daten.

Wenn du weisst, woher das Zertifikat kommt und wozu es da ist, ist es kein Problem, es zu installieren. Meist musst du ein Zertifikat manuell installieren, wenn du lokale Dienste über TLS (also verschlüsselt) ansteuern möchtest. Meist ist dies in Firmen der Fall.

Um was für ein Zertifikat handelt es sich denn? Woher hast du es und wofür brauchst du es?

wiegank79365
Fragesteller

Es steht nicht da woher es kommt und um was es für ein Zertifikat es handelt.

Daher gab es ja eine Warnung.

Wenn ich auf Installiere drücke, tut der Inhaber alles sehen was ich mache.

Oder auch die Kamera App benutzen um mich zu sehen.

Mein Kumpel hat auch noch gesagt, das das ein Zertifikat zur Überwachung sein kann.

Lezurex  15.11.2021, 16:14
@wiegank79365

Aber woher hast du das Zertifikat und warum hast du es überhaupt heruntergeladen?

wiegank79365
Fragesteller
@Lezurex

Ich habe es mir ja nicht runtergeladen.

Das ist ja das komische.

Oder es kann ja auch sein, das eine dritte Person versucht hat, ein Zertifikat versteckt zu installieren.

Sowas gibt ja auch.

Ich habe ja auch Mal im Internet gelesen, das Angreifer auch Zertifikate nehmen um in die Hardware zu gelangen.

Lezurex  15.11.2021, 16:24
@wiegank79365

Wann kommt den diese Meldung? Kommt die bei einer bestimmten App oder wie? Bitte beschreib das mal genauer.

wiegank79365
Fragesteller
@Lezurex

Unter Sicherheit steht es.

Es steht immer da wenn ich auf die Sicherheit gehe.

Es steht da "ein Zertifikat installieren" unter von der SD Karte.

Aber ich habe ja keine SD Karte drin.

Das stand ja woher nie da.

Als ob jemand eine Versteckte SD Karte eingeschleust hat.

Ich glaube über eine öffentliches Hotspot.

Vodafone Homespot

Wenn ich da rauf gehe, gibt es 3 Dinge. CA Zertifikat, VPN und App Nutzerzertifikat, Zertifikate.

Wenn ich dann auf CA Zertifikat gehe, kommt gleich eine Warnung

Lezurex  15.11.2021, 16:41
@wiegank79365

Dann schliesst du einfach diese Einstellungen und machst daran nichts. Wenn du kein Zertifikat installieren musst, musst du da auf nicht draufdrücken. Verstehe ich nicht ganz.

Lezurex  15.11.2021, 16:49
@wiegank79365

Klick einfach nicht auf diesen "ein Zertifikat installieren"-Knopf, dann ploppt diese Meldung auch nicht auf. Schliess es einfach und gut ist. Keine Ahnung, was du damit erreichen willst. Offensichtlich weisst du ja nicht genau, was du da machst.