C# Uhr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
DateTime uhrzeit = DateTime.Now;

So machst du eine Variable die die aktuelle Uhrzeit enthält. Weiter zählen tut diese, aber nicht. Jedes mal wenn du dir den Wert von DateTime.Now abrufst ist es der aktuelle. Du kannst diesen, aber auch mit .AddMinutes(1);, usw. editieren.

Hinweis: Es ist sinnvoller sich erst in die Sprach mit Tutorials, Bücher, Video und oder der Dokumentation einzuarbeiten anstatt für alles hier eine Frage zu stellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich programmiere seit 3 Jahren mit C#

Hemo20 
Fragesteller
 17.04.2024, 20:52

Kannst du mir ein Buch für Anfänger empfehlen?

0
Suiram1  17.04.2024, 21:07
@Hemo20

https://www.amazon.de/Kompendium-Professionell-Programmieren-lernen/dp/3966451557/

Grundlagen und auch einige Erweiterte Themen wie WPF (für GUI wie WinForms), Entity Framework (Zugriff auf Datenbanken), LINQ (Daten abfragen) und vieles weitere werden Dort erklärt.

Ein par Sachen werden werden dort allerdings auch ausgelassen. Ein weiteres wichtiges Thema (besonders bei GUI Apps) ist Asynchrone Programmierung. Dafür ist dieses Video ganz gut, allerdings solltest du dir dieses erst anschauen wenn du mit den Grundlagen durch bist. Außerdem werden im Buch auch nicht die neusten C# Features erklärt dafür und auch wenn du mal nicht weiterweist oder etwas bestimmtes suchst kannst du in der Dokumentation für C# nachschauen. Ich persönlich empfehle dir immer mal wieder in einer Konsole die Dinge die du gelernt hast auszuprobieren. Du kannst auch ChatGPT oder eine ähnliche KI zu rate ziehen, man sagt ja das diese einem nicht dabei helfen können, aber bei Grundlagen können diese sehr wohl helfen.

Falls du ansonsten noch Fragen hat helfe ich (sicherlich auch viele andere hier) dir gerne.

Erwähnens Wert ist noch das du bei C# nicht wie bei Python erwarten kannst das du gleich 'durchstarten' kannst und 'große' Ergebnisse erzielen wirst. C# ist deutlich Komplexer im Vergleich zu Python.

Dann viel glück.

0
Hemo20 
Fragesteller
 17.04.2024, 21:14
@Suiram1

Danke! Bei ChatGPT ist das schonmal komisch aber benutze es auch ab und zu. Also sollte ich mir das Buch als „Anfänger“ kaufen? Weil du sagtest das es nicht das neuste ist?

0
Suiram1  17.04.2024, 21:22
@Hemo20

Als Anfänger ist es geiegnet. Vom "Hello, World!" bis OPP und die Erweiterteren Themen wird da viel erklärt. Aber an sich musst du dir auch kein Buchkaufen. Mit YouTube + Dokumentation + Internet sollte es eigentlich auch gehen. Aber als Buch ist dieses klar zu empfehlen.

Weil du sagtest das es nicht das neuste ist?

Das meine ich so, weil jedes Jahr eine neue C# und .NET Version herauskommt. Diese Updates ändern meistens allerdings eher viel an Dingen von dehnen du als Anfänger nichts merkst. Da ich es selber habe weiß ich, dass es für Anfänger eigentlich ganz gut sein müsste.

0

benutze einen DateTime Struct

DateTime Struct (System) | Microsoft Learn


Hemo20 
Fragesteller
 16.04.2024, 20:17

Genau das habe ich nämlich nicht verstanden…

0
ajkcdajefiu  16.04.2024, 20:18
@Hemo20

das ist einfach ein Objekt, dass alle Variablen für Datum und Uhrzeit enthält, zusammenverpackt. Du kannst die Dokumentation stöbern, um die Variablen und Funktionen herauszufinden, die du benutzen kannst

0
Hemo20 
Fragesteller
 16.04.2024, 20:24
@Hemo20

Ich verstehe es nicht =}

0
Suiram1  16.04.2024, 20:24
@Hemo20
DateTime uhrzeit = DateTime.Now;

SO machst du eine Variable die die aktuelle Uhrzeit enthält. Weiter zählen tut diese, aber nicht. Jedes mal wenn du dir den Wert von DateTime.Now abrufst ist es der aktuelle. Du kannst diesen, aber auch mit .AddMinutes(1);, usw. editieren.

0