C-Programm in Python einbinden?

2 Antworten

Nun ja - ganz so einfach ist es nicht:

Es gibt prinzipiell zwei Möglichkeiten, C-Code in Python einzubinden:

Erstens:

Man kann C-Code tatsächlich in Python einbinden, indem man eine ".pyd"-DLL-Datei schreibt. (Annahme: du arbeitest unter Windows; bei anderen Betriebssystemen geht es aber ähnlich)

Mit dieser Methode kann man neue Befehle in Python hinzufügen, die selbst in C geschrieben sind.

Dazu muss man aber sowohl C als auch Python gut können.

Zweitens:

Man kann eine beliebige ".exe"-Datei ausführen und den Text, den das Programm ausgegeben hat, in eine Variable schreiben lassen.

Auch das ist nicht trivial - insbesonders dann, wenn die Ausgabe des Konsolenprogramms eine bestimmte Länge überschreitet...

hardrock14
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich weiß, das es nicht so einfach ist aber wollte es halt mal ausprobieren :D

Du könntest du Funktionen deines C-Programms in eine Dynamische Bibliothek linken, und das Ganze dann von Python aus mit Hilfe des "ctypes" Moduls sehr bequem in Python laden und benutzen:

https://docs.python.org/3/library/ctypes.html

Oder du rufst dein C-Programm z. B. über check_output() des "subprocess" Moduls auf, und lässt dir den Text der Standardausgabe in einem Python String zurück geben.

Für Details lies dir einfach die entsprechenden API-Docs durch!

Viel Spaß! :)

hardrock14
Fragesteller

Danke, ich werde es mal ausprobieren!