c++ Programm das die zahlen von 1 bis 250 ausgibt, die weder den Teiler 7 noch die Ziffer '7' aufweisen?

2 Antworten

Du kannst überprüfen, ob (zahl % 10) = 7 ist oder ob ((zahl % 100) / 10) = 7 ist.

zoraalive2
Fragesteller

danke sehr, hat geklappt :)

Mikkey  17.06.2016, 18:52
@zoraalive2

Wenn es mit beliebig großen Zahlen gehen soll (bis zum Fassungsvermögen von "long"):

div_t d;

d.quot = zahl;

while (d.quot > 6)

{

  d = div(d.quot);

  if (d.rem == 7) /* siebener-Stelle */;

}

Ich spreche leider kein C++, aber prinzipiell müsstest du die Zahl in einen String umwandeln und dann mit der find Methode nach einer 7 suchen.
Für beides finden sich online viele Beispiele.