C# nur den Ordnernamen von einem Pfad?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Path.GetFileName(KOMPLETTER_PFAD_HIER);

Gibt den Dateinamen zurück, sollte aber auch für den Ordnernamen gehen

Alternativ:

new DirectoryInfo(KOMPLETTER_PFAD_HIER).Name

Janik400
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe schon einen einfacheren Weg gefunden:

public DriveInfo[] allDrives = DriveInfo.GetDrives();

Das gibt dann alle Festplatten zurück

Packe das dann so in eine Combobox
discselect.Items.AddRange(allDrives);

Das ganze sieht dann so aus Bild:

https://cdn.discordapp.com/attachments/367010804517699585/929758616825786439/unknown.png

FaTech  09.01.2022, 16:41
@Janik400

Ja schon, aber das sind dann die Festplatten die du abfragen willst. In der Frage waren es Ordnernamen von Pfaden 🤔

Janik400
Fragesteller
@FaTech

Am ende ist ein Festplattenname auch wie nen ordner name, aber das mit den Festplatten war nur testweise

Verstehe die Frage nicht ganz. Der letzte Eintrag im Array ist

a[a.length - 1]

Aber das ist ja nur ein Eintrag. Du schreibst aber, dass du den in einem anderen Array haben willst. Das wäre ja für mehrere Einträge gedacht.

Meinst du mit "letzten" wirklich den mit dem höchsten Index oder der letzte bei alphabetischer Sortierung?

Oder meinst du mit "letzten" den Namen des Ordners auf unterster Ebene, z.B. bei "c:\a\b\c\d" wäre es "d"?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Datenverarbeitungs-Kfm, Hobby- und Profi-Programmierer