Von einem Array auslesen in einen String in C#?

2 Antworten

Ich würde dafür einfach durch das Array durch iterieren, am einfachsten geht das mit einer foreach-Schleife. Dort fügst du erst den aktuellen Eintrag (zum String konvertiert) an einen String an, und danach ein Komma gefolgt von einem Leerzeichen. Das anfügen kannst du entweder mit der .Join Methode machen, oder mit dem + Operator.
Hier findest du die Dokumentationen zur Foreach-Schleife und der .Join Methode.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit eineinhalb Jahren

Erzesel  14.11.2021, 14:45

Bei größeren Arrays hätte foreach und das verketten mit + oder += einen enormen Speicherbedarf nötig, da bei jedem Schritt eine neue Kopie des Strings angelegt wird...

Neben dem Speicherbedarf ist diese Variante auch zeitintensiv.

Daher sollte man das nur verwenden, wenn Neben dem Zusammenfügen auch noch Kontrollen ins Spiel kommen. Dann sollte man evtl auch die Stringbuilder-Klasse und deren Insert- oder Append-Methode verwenden

using System;
class Prog{
    public static void Main(string[] args){
      int[] MyNumbers={ 1, 2, 3, 4, 5 };
      string myString=String.Join(",", MyNumbers);
      Console.WriteLine(myString);
    }