C++ Integer auf den nächsten Zehner runden?

2 Antworten

// Ist einfach

int zehnerzahl = zahl / 10;
zehnerzahl = zehnerzahl * 10;

if (zehnerzahl < zahl)  zehnerzahl += 10;

In zehnerzahl steht das gewünschte Ergebnis!

hilebitte
Fragesteller

oh man, da hätte ich echt selber drauf kommen können... vielen dank!

Mach ne schleife, die solange +1 addiert, bis Ergebnis teilbar durch 10 und Eingabezahl (die gerundet werden soll ) +die zahl, bis ergebnis 10 + eingabezahl ist. Wenn du mein Gelaber verdtehst, sollte es so funktionieren😂

ScoreMagnet  08.12.2016, 16:09

die andere Lösung unten ist besser nimm die

martin0815100  08.12.2016, 16:10

EDIT: Danke für die Blumen ^^

"Das nennt man eine ineffektive und eher schlechte Lösung (im Gegensatz zu meiner ^^)"

hilebitte
Fragesteller

Ich nehme die von unten, ich verstehe zwar was du meinst und würde es auch gerne machen aber da wir am BK noch keine Schleifen hatten darf ich die leider nicht nehmen

ScoreMagnet  08.12.2016, 16:24

wäre aber dumm den komplizierteren weg zu nehmen😂