C++ gibt es da sowas wie eine "Vokabelliste"? (platzfüllerNICHTBEACHTEN)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du suchst, ist wohl die Liste aller sog. reservierten Identifier für C++

zu finden auf Seite http://de.cppreference.com/w/cpp/keyword .

ItzSynt3x
Fragesteller

Genau so was meinte ich.Allein mit diesen Begriffen kann man ja bestimmt noch kein Programm schreiben,da ja noch andere "Satzteile" fehlen.Was würde mir noch fehlen,um ein Programm zu schreiben?

grtgrt  21.05.2015, 14:40
@grtgrt

Meine Meinung: Ohne ein gutes Lehrbuch (welches sich auf den Teil der Sprache konzentriert, der wirklich notwendig ist), wird es dir nicht gelingen, C++ im Selbststudium zu erlernen.

Schon ein kleiner Teil von C++ reicht für fast alles, für das man am besten C++ oder C nutzt.

Problem ist nur: Wer nicht schon andere Sprachen kennt und genutzt hat, wird diesen Teil als solchen gar nicht erst zu identifizieren wissen.

Versuche lieber, erst mal mit C# anzufangen. Viele Fehler, die man mit C++ sehr schnell macht (und dann lange suchen muss), sind mit C# gar nicht erst möglich. Zudem sind mit C# -- da es eine .NET-Sprache ist -- schon viele Hilfsklassen vorhanden, die du mit C++ selbst erstellen müsstest, wenn du sie benötigst. Und benötigen wirst du so manches ...

Kennst du Javadoc? http://de.wikipedia.org/wiki/Javadoc

Dieses Dokumentationssystem listet alle Methoden, die der Java-Compiler mitliefert. Hier müssten sich auch Schlüsselwörter und Variablen finden lassen bzw. eingeben lassen …

Leider kennen die großen wie kleinen C++-Programmierer so ein System überhaupt nicht. Also das ist im Prinzip eine tolle Sache …

Natürlich kann man sich für den Anfang mit einer einfachen Liste in Word oder Excel behelfen, aber später wäre so eine Liste doch was sinnvolles und praktisches und es würde auch helfen, sprachliche Probleme einfacher zu meistern …

wotan38  21.05.2015, 16:20

Für eine richtige Programmiersprache muss es eine Referenzliste geben, wo nicht nur die Schlüsselwörter aufgelistet, sondern auch erläutert werden. Für meine COBOL-Workbench habe ich sowas und für meine DB2-Datenbank habe ich das gleiche für SQL. Normalerweise kennt man die Anweisungen auswendig, ab und zu bei selten verwendeten Formulierungen kann man dann nachschauen.

ceevee  22.05.2015, 16:39
@wolfgang1956

Referenzlisten gibt es auch für C++. Ein Beispiel wäre http://www.amazon.de/C-kurz-gut-Kyle-Loudon/dp/3897212625 . Warum ich denke, dass die für Anfänger ungeeignet sind, hab ich in meiner Antwort erläutert.

Dokumentationssysteme gibt es auch für C++, das bekannteste ist Doxygen. Was ein Dokumentationssystem mit der Frage zu tun hat, verstehe ich aber nicht so ganz... ich glaube kaum, dass Javadoc einen erklärenden Kommentar z.B. zu "Import" (was das Java-Äquivalent zu #include ist) generiert.

wolfgang1956  22.05.2015, 17:12
@ceevee

Wenn man nicht mal weiß, WIE lernen funktioniert, ist das schade um jeden Beitrag.

Wenn es dem Fragensteller hilft, „Vokabeln“ zu lernen, hilft auch das beim Lernen einer Programmiersprache. Hier muß man weder Nominativ, Genitiv … maW Fälle lernen noch Verben und Adverben beugen …

Dokumentationssysteme gibt es auch für C++, das bekannteste ist Doxygen.

Nur funzt das ungleich schlechter als Javadoc …

Fang lieber erstmal mit Scratch an,da C++ Programmierung für Anfänger schwer ist:)

ItzSynt3x
Fragesteller

Ich definiere mal Anfänger für mich: Also bevor ich mich mehr oder weniger "intensiv" mit C++ beschäftigt habe,habe ich kurzzeitig mit der Windows-Batch Programmierung und Viusal Basic programmiert.Ist nicht wirklich krass,was ich gemacht habe,da die meisten der Codes einfach Copy-Paste waren,aber die Struktur habe ich schon erkannt.Ich hatte mal auch eine Frage gestellt,mit welcher Programmiersprache man anfangen sollte und es hagelte unterschiedliche Meinungen.Letztendlich kam dann die Antwort,ist eigentlich egal was man zuerst lernt.C++ ist zwar schwer,aber wer es will,versteht es recht schnell und somit dann (die meisten) anderen Sprachen vom Prinzip her auch.Ich bin was da Thema Informatik angeht ziemlich willenstark.Daher sehe ich in der Hinsicht kein Problem,aber wenn du das so sagst,begründe mir es doch bitte und danke für die schnelle Antwort:-)

Markebarca  25.05.2015, 00:01

Ich bin selber Anfänger und haben habe erstmal mit c++ angefangen,ist,aber recht schwer,jetzt habe ich mit scratch angefangen,ist richtig leicht,innerhalb von 1:30 Stunde konnte ich schon fast das ganze Programm auswendig:)

Markebarca  25.05.2015, 00:02

Deswegen emphele ich dir mit Scratch anzufangen:)

ItzSynt3x
Fragesteller
@Markebarca

Habe jetzt einen 2 Stunden Crash Kurs angeguckt und kann Prozentuale Werte aus einem Betrag anzeigen lassen und habe sogar einen Wahrscheinlichkeitsrechner entwickelt^^ Ich denke ich c++ ist besser für mich:D

Du kennst doch diese kleinen Langenscheidt-Bücher für Fremdsprachen... könntest du ausschließlich mit solch einem Buch z.B. flüssig italienisch sprechen? Genauso ist es auch bei den Programmiersprachen, eine Vokabelliste bringt dir rein garnichts, weil du mit der Erfahrung lernen musst, wie du irgendwas programmierst.

Als Einsteigerbuch für C++ empfehle ich eigentlich gerne http://www.amazon.de/From-Zero2Hero-C-Dirk-Louis/dp/3827245818

ItzSynt3x
Fragesteller

Danke dir:)

ItzSynt3x
Fragesteller
@ItzSynt3x

Achso,nebenbei bemerkt ist der Vergleich ziemlich gut.Wäre wirklich super,wenn du mir dem im übertragenen Sinne erklären könntest.Vokabeln sind Befehle,wenn ich mich nicht täusche und Grammatik und so weiter ist dann..? LG

ceevee  20.05.2015, 22:02
@ItzSynt3x

Puh, so tief habe ich über die Metapher auch noch nicht nachgedacht. :) Grammatik wäre wahrscheinlich Zeichensetzung, Vorgehensweise zur Problemlösung, Reihenfolge der Befehle und sowas... idealerweise möchtest du ja, wenn du ein Programm schreibst, auch verstehen, was du da machst und nicht einfach nur irgendwas zusammenkopieren, was dann irgendwie aus irgendwelchen Gründen funktioniert.

wolfgang1956  21.05.2015, 13:24
@EightSix

Du kennst doch diese kleinen Langenscheidt-Bücher für Fremdsprachen... könntest du ausschließlich mit solch einem Buch z.B. flüssig italienisch sprechen?

Darum geht es doch gar nicht!! Gerade anfangs muß man als völliger Neueinsteiger ein Sammelsurium an Fachbegriffen lernen, das unverständlich ist, weil man oft nicht weiss, welchem Zweck sie dienen. Da ist jede Form, mit der man sich das merken kann, richtig.

ceevee  22.05.2015, 16:47
@wolfgang1956

Gerade anfangs muß man als völliger Neueinsteiger ein Sammelsurium an Fachbegriffen lernen, das unverständlich ist, weil man oft nicht weiss, welchem Zweck sie dienen.

Wenn man richtig programmieren lernen will, dann sollte das nicht auftreten, die Anleitung sollte den Anfänger an die Hand nehmen und ihm Stück für Stück erklären, was er da macht. Und ja, es geht auch beim programmieren ums "flüssig sprechen". Wie soll man es sonst richtig lernen? Wenn man in C++

system("pause");

schreibt, dann ist das genauso falsch, als wenn man auf Englisch

When will I become some ice cream?

sagt. Wenn man es aber nicht besser lernt, wie soll man dann darauf kommen, dass man es anders machen muss?