Businessplan Vorlage Coach/Trainer

5 Antworten

"Vorlagen" für Geschäftsidee sind so sinnig wie Haftstrafen oberhalb der 1.000-Jahre-Grenze.

Ein Businessplan ist der rote Faden, die Betriebsanleitung für das eigene Unternehmen.

Kosten, Marktsituation, Marketing müssen so ermittelt werden wie sie für Dich durchführbar sind und die Einnahmeseite resultiert eben daraus. Deinen Einwand, dass Du den ja umschreiben willst habe ich schon mal gehört.

Das funktioniert nur nicht. Ein Beispiel: Eine Marketingstrategie besteht aus fünf Säulen. Jede Säule bietet Unterpunkte. Sind in einem Muster 15 Unterpunkte genannt, dann kennst Du die anderen nicht. Wie willst Du das umschreiben?

Auch die jeweiligen Vor- und Nachteile liegen eben nicht auf der Hand.

Das gilt für andere Themen im Businessplan genau so.

Eigentlich sollte einem Trainer klar sein, wann die Unterstützung von Coaches nötig bzw. sinnvoll ist. Immerhin geht es um die schnellere und zuverlässige Zielerreichung. Das Ziel eines Businessplanes ist die Führung eines erfolgreichen Unternehmens und nicht viele Seiten mit Worthülsen zu füllen.

Immerhin geht die Mehrzahl der Gründungen in die Hose. Ursache ist die mangelhafte inhaltliche Vorbereitung. Selbst der beste Businessplan hilft nicht, wenn man die darin getroffenen Entscheidungen in ihrer Tiefe nicht erkennt. Darüber hinaus muss die Unternehmerpersönlichkeit mit ihren Kenntnissen und Fertigkeiten Berücksichtigung finden.

Auch das kann man am Bereich des Marketing ganz einfach darstellen: Wer sich mit Internetmarketing nicht auskennt, der wird an die Schaffung einer Internetseite vollkommen falsche Voraussetzungen knüpfen. Genauso wird es denen gehen, die aus Kostengründen die Entscheidung für ein Empfehlungsmarketing treffen. Wer dort die Zahl zu Kontakten zu möglichen Empfehlungsgebern falsch einschätzt sieht auch keine Sonne.

Wie viele Besucher braucht man denn auf einer Internetseite um eine bestimmte Reaktion zu erhalten? Im Fall der Kontaktaufnahme. Was sind die Folgen, wenn die Seiten-BesucherInnen mit hohen Streuverlusten an der Zielgruppe vorbei generiert werden?

Aus wie vielen Kontakten wird ein Vertrag? Benötige ich als für die monatlich 10 neuen Kunden (Achtung die Zahl ist frei gegriffen und kann zwischen 1 und enorm hoch liegen) doppelt so viele Besucher oder sind wie hoch muss der Multiplikator sein?

Wie verbessere ich die Klickrate? Wie kann ich das probieren? Setze ich dafür eine informative Internetseite ein und stelle damit meine Kompetenz dar oder erstelle ich eine Landingpage?

Mal abgesehen davon, dass es dann auch noch um den Versuch von Farbkonzepten geht oder unterschiedlichen Texten. Denn die Klickraten variieren sogar bei einer anderen Farbe eines Buttons. Blau ist positiv bei Reisen. Internetmarketer nutzen gerade Orange.

Welche Zeit benötigt man denn zum Aufbau einer Mail-Liste? Unter welchen Bedingungen darf man die anschreiben? Welche rechtlichen Vorgaben gibt es da? Sie sichere ich mich ab? Was hat das TMG damit zu tun?

Ein Businessplan ist also unmöglich in wenigen Stunden zu erstellen. Wird man geführt, braucht man als fleißiger Mensch immer noch gut sechs Wochen. Das ist eine Vollzeit-Tätigkeit. Ohne Unterstützung wird die Zeit explodieren, da man sich in die vielen Bereiche einer Unternehmertätigkeit erst einarbeiten muss.

Je nach Qualität des Trainers können dann immer noch Probleme auftreten. Da entscheidet man vielleicht auf Steuerfreiheit in der Umsatzsteuer. Das Finanzamt stellt aber fest, dass das Wahlrecht überhaupt nicht bestand. Daraus folgt dann Ärger.

Also Vorsicht bei der Beraterwahl. Es gibt so viele Querverbindungen und wechselseitige Beeinflussungen, dass man selbst auf diesem Weg den Erfolg noch gefährden kann.

Der Businessplan ist eine Schätzung. Wie genau die ausfallen darf, dass sollte man ebenfalls durch einen Fachmann unterstützt entscheiden.

Übrigens ist die Frage viel zu unkonkret gestellt. Immerhin kann man Trainer für wohl alle Lebensbereiche finden. Ob Gesundheit, Sport, Unternehmensgründung und -Führung oder für die Situation in der Paarbeziehung.

putzilein
Fragesteller

vielen Dank für die ausführliche Antwort!!:-) Ihre Punkte leuchten mir vollkommen ein. Es ist nur so, dass ich schnell einen ersten Entwurf brauche, den ich als Grundlage für meine eigenen Ausführungen nehmen kann ohne mich zu lange mit Standardformulierungen herumzuschlagen, mit dem ich zu einer Beratung gehen kann, um dann die Frist beim Arbeitsamt nicht zu verpassen - da brauche ich so viel Starthilfe wie möglich, weil mir sonst die Zeit zu knapp wird... Ich habe schon befürchtet, dass das eine langwierige Aufgabe ist - aber gleich 6 Wochen - oh je... PS: natürlich weiss ich meinen Geschäftszweig genauer - möchte ich hier aber nicht weiter ausbreiten...;-) Machen Sie "nur" Unternehmensberatung oder auch Existensgründungsberatung?? Falls letzteres, könnten Sie mir bitte Ihre Homepage nennen? Vielen Dank:-)

Dirk-D. Hansmann  29.03.2015, 09:47
@putzilein

Ich möchte mich zu diesen sogenannten Sachzwängen nicht äußern. Nur so viel: Fristen kann man verlängern. Erst recht wenn man Qualitäten ins Feld führen kann. Immerhin geht es darum, ob jemand in die Lage versetzt wird etwas richtig zu beurteilen oder eben nicht.

Standards haben in einem Businessplan nichts zu suchen. Die Gliederung ist bestimmten mittelfristigen Einflüssen unterworfen. Es gibt die Gliederungen, die sich für einen selbst möglicher Weise leichter erschließen als andere. Das ist aber schon häufig daraus erklärt, dass nur wenige Leute sich mit Textarten beschäftigen.

Ein Berater braucht auch keine Ansammlung von Standards, erstens verhindern die eine persönliche Beratung, weil der Berater tatsächlich auf die Idee kommen kann, dass da bestimmte Richtungen tatsächlich aus eigener Sicht entstanden sind. Zweitens interessiert mich nicht die Meinung des Kunden der Beratung sucht als erstes. Es interessiert mich seine Geschäftsidee. Wie weit ist er dort in der Formulierung.

Braucht jemand viel Zeit seine Geschäftsidee zu nennen, dann hat er gar nichts. Dann kann man bei Adam und Eva beginnen. Schließlich geht es um die Erreichung einer Marktreife.

Noch ein Hinweis zu Fristen und Zeitabläufen. Da bin ich auch nicht auf raten angewiesen. Wer in drei Monaten starten will und benötigt Unterstützung von der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter ist schon außerhalb jeder Realität. Bereits mit der Vergabe von Gesprächsterminen, der Bearbeitung von Anträgen ist diese Zeit nicht machbar. Dazu kommen kurzfristige Anforderungen zu Konkretisierungen, die häufig überhaupt nicht weiterführend sind.

Es gibt zwischen einer Existenzgründungsberatung und anderen Beratung per se keinen Unterschied. Höchstens wenn es darum geht ein bestehendes und etabliertes Unternehmen in einem bestimmten Bereich zu halten.

Eine Unternehmenskrise kann durch sämtliche Gründungsfehler verursacht werden. Damit ist die Gründung eigentlich der Super-Gau für ein Unternehmen. Keine Strukturen, kaum die notwendigen Kenntnisse, keine Kunden, keine Lieferanten, jede Menge Störungen von Abläufen und so weiter und so weiter.

Eine Internetseite habe ich nicht mehr. Die Intensität der Hackerangriffe war zu hoch und mein Marketing basiert nicht auf einer Internetseite. Wenn Du mehr über meine Inhalte, mein Vorgehen wissen willst, dann lese hier Antworten auf hier gestellte Fragen. Natürlich nach eigenem Interesse. Um mehr von meinem Stil zu erfahren, da kannst Du entweder www.businessrevolutionär.de aufrufen oder gehst bei youtube auf KanalDDHUG. Viel Spaß!

@putzilein ...

.... auf Deine konkrete Frage mit Muster für Berater/Coaches/Trainer kann ich Dir folgenden Tipp geben:

Existenzgründung - Businessplan & Chancen - 3. Auflage - ISBN 978-3-938684-33-7

Die darin vorgestellten Beispiele bauen auf realen Vorhaben auf, sind von Beratern mit Existenzgürnder erzeugt, erfolgreich bei Banken durchgegangen und gehen auch auf Presäntationen in Businessplanwettbewerben ein. Das Inhaltsverzeichnis findest Du auf der Plattform des Verlages.

Viel Erfolg bei deinem weiteren Vorhaben.

MfG Jürgen Arnold

Frag doch am besten mal bei Deiner IHK an. Da kannst Du auch über Deine Idee sprechen und die helfen auch beim Business-Plan. Es gibt sicher auch ein Gründungscenter in Deiner Nähe. Soweit ich weiß, kostetes das  bei denen nichts. Die helfen dir ganz sicher auch beim Gründungszuschuss.

LG und viel Erfolg

putzilein
Fragesteller

Danke. Aber zu so einem Termin muss man schon einen Entwurf mitbringen - und dafür suche ich eben erstmal ein Muster...

Hallo Putzillein,

grundsätzlich rate ich allen ab auf sogenannte "kostenlose Businesspläne" zurückzugreifen. Und das aus mehreren Gründen: Zum einen kannst du davon ausgehen, dass diese Vorlagen den Ämtern und Banken sehr bekannt sind. Sobald ein entsprechender Plan bei den oben genannten Stellen auftaucht, wird der Plan entsprechend bewertet. Der Gründer hat sich mit seiner Geschäftsidee nicht genug auseinandergesetzt. Daher ist eine Bewilligung sehr unwahrscheinlich.

Zum anderen gibt es einen Grund warum Unternehmen diese Pläne "kostenlos" anbieten. Sie wollen alle an deine Kontaktdaten (Lead). Im ersten schritt wird dir ein meist unvollständiger Businessplan angeboten, den Du dir zuschicken lassen kannst. Um diesen zu bekommen musst Du den Datenschutzbestimmungen zustimmen. Damit stimmst Du ztu, dass deine Daten an Dritte "verklauft" werden dürfen und Du kontaktiert werden darfst.

Da Gründer für verschiedene Unternehmenszweige interessant sind bekommst Du Anrufe von Versicherungsmaklern, Unternehmensberatern, Steuerberatern etc.

Solltest Du tatsächlich Hilfe bei der Erstellung der Unterlagen (Businessplan, Liquiditäts- und Rentabilitätsplan ) für das Arbeitsamt benötigen suche dir besser direkt einen Berater. Damit sparst Du viel Zeit und viel Ärger. Im Idealfall ist der Berater auch noch "Geprüft" , so dass die Kosten der Hilfe zum großen Teil vom Staat/Land gezahlt werden!

Ich weiß nicht, wonach Du gesucht hast, ich habe nur den Begriff eingegeben und gleich einen Treffer gelandet. http://www.fuer-gruender.de/businessplan-vorlage/kostenlos/

Der Aufbau ist für alle Existenzgründungen der selbe. Du mußt ihn nur für DEINE Situation und berufliche Zukunft ausfüllen. Die Daten sollten belastbar sein, das soll kein "Märchenbuch" werden.

putzilein
Fragesteller

Danke. Aber kostenlos ist das nicht. Und auch nicht speziell für meine Branche - allgemeine habe ich schon gefunden - aber ich suche eben speziell für Trainer/Coaches...