Bus SEV voll und dann?

4 Antworten

SEV-Busse sollten im Normalfall natürlich so bestellt sein, dass die Kapazität ausreicht um die ausgefallenen Züge zu ersetzen. Ob das dann wirklich der Fall ist, kann man im Voraus natürlich schlecht sagen; mal wird es ein wenig eng, aber meiner Erfahrung nach reicht der Platz meistens aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Hallo

Die SEV- Busverbindungen werden normalerweise so ausreichend bestellt, das zumindest für jeden ein Stehplatz verfügbar ist, auf langen Strecken auch ein Sitzplatz (Reisebus).

Sollte das im Ausnahmefall nicht so sein, wird das in den Fahrgastrechten für dich wie ein "Zugausfall" behandelt. Da musst du aber wirklich schon mit allen (normalen) Mitteln versucht haben Platz zu finden oder der Fahrer muss die Mitfahrt verweigert haben.

Du darfst dann den nächsten Bus nehmen, dein Sparpreis oder anderes Ticket bleibt für die nächste Verbindung gültig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einer Betriebszentrale/ Leitstelle der Bahn

Das ist bei mir wegen Großbaustelle leider seit November 2019 der Fall. Der SEV-Bus ist ein "Sardinen"-Bus, immer voll (außer vielleicht früher Sonntag Morgen). Vor der Pandemie habe ich in Kauf genommen, mich rein zu quetschen. Seit dem Ausbruch gehe ich nähere Entfernungen (bis ca. 30 Min. Fußweg einfach) lieber zu Fuß, für weitere Strecken nehme ich mir Linien die mich über Umwege (weiträumige Umfahrung) zum Ziel bringen.

Ticket ist für mich kein Problem, habe ich für das ganze Netz, also automatisch auch für Umwege.

Normalerweise reicht die Kapazität der Busse aus. Je nach erwartetem Fahrgastaufkommen fährt auch nicht nur ein Bus sondern mehrere.

Jack334
Fragesteller

Und woher soll der zweite Bus im Notfall organisiert werden??

Rolf42  08.08.2020, 18:39
@Jack334

Es geht um keinen Notfall, die zusätzlichen Busse zu bestimmten Zeiten werden schon bei der Organisation des SEV eingeplant.