Burg und schloss unterschiede?

6 Antworten

Eine Burg ist ein Wehrgebäude, ein Schloss eigentlich nur ein Wohnsitz.

Eine Burg ist so was wie eine Kaserne heute, ein Schloss eine sehr große Villa.

Sofia694
Fragesteller

Vielen Dank:)

DieMelanie222  13.07.2023, 19:11

lach, warst eine Sekunde schneller :)

Im Großteil des deutschen Sprachgebietes ist eine Burg eine mittelalterliche Wehranlage und ein Schloss ein herrschaftlicher Wohnsitz. In manchen Teilen Österreichs ist es genau umgekehrt. So wird etwa die kaiserliche Wohnanlage in wien als Hofburg bezeichnet, der Stammsitz der Grafen von Tirol, eine mittelalterliche Burganlage oberhalb von Meran, heißt "Schloss Tirol".

Sofia694
Fragesteller

Vielen dank

Schloss eher durch Prunk gekennreichnet

Burg eher durch den Befestigungscharakter

Sofia694
Fragesteller

Vielen dank:)

Burg war meist zur Verteidigung, daher meist robust und trutzig.

Ein Schloss war ein Herrschaftssitz, also eher prunkvoll

Sofia694
Fragesteller

Vielen dank:)

klimamoerder  13.07.2023, 19:33
@Sofia694

Ich muss ja immer lachen.

Vorhängeschlösser.

Da gibt's ne Firma namens Burg.

Da steht drauf Burg-Schloss.

Ist übrigens ne gute firma

Sofia694
Fragesteller

Haha

So einfach ist das nicht zu beantworten,

Sowohl Burgen als auch Schlösser waren manchmal Wehranlagen, die Bürger vor, früher allem möglichen Gesindel, auch vor Türken, Awaren, ..., zu schützen.

Sofia694
Fragesteller

Vielen dank