Bunte Haare im Bewerbungsverfahren?

5 Antworten

Würde ich generell jetzt noch nicht machen, auch wenn du ein Statement damit setzen willst. Zumindest im Bewerberprozess sollte man nicht provozieren, auch wenn es dir sicher lieber ist, denen zu zeigen, dass du eben DU bist. Was du danach machst, wenn du die Zusage hast, ist deine Sache (es sei denn, man spricht dich mal darauf an, dass das nicht gewünscht ist).

Leztlich hängt es vom Chef ab. Ich persönlich wüsste nicht, was dagegen spricht. Auf meinem Bewerbungsfoto hatte ich pinke Haare, im Bewerbungsgespräch waren sie blau oder grün. Generell wechselt die Farbe regelmäßig. Meine Chefs hat es nie gestört. Ich arbeite in einer kleineren konfesionellen Klinik und bin nicht die einzigste mit bunten Haaren.

Wir haben 2022, nicht 1950. Und den Tieren wird es herzlich egal sein.

Siraaa  29.11.2022, 12:17

Grob gesagt...entweder man nimmt mich mit bunten Haaren...oder man lässt es bleiben :-D

Man hat mich problemlos genommen. Die Leistung passt und hat nichts mit den Haaren zu tun.

Mach einfach! Dein zukünftiger Ausbilder wird es verkraften. So lange es keinen Dresscode im Beruf gibt, kann man auch von den langweiligen Anderen abweichen. Mache ich auch seit 35 Jahren, aber nicht mit den Haaren sondern, ich nenne es progressiven Kleidungsstil, also für einen Mann bunt und außergewöhnliche Materialien und seit einigen Jahren die Fingernägel ohne Unterbrechung schön bunt lackiert. Bin als Techniker in der Filmbranche tätig.

ich würde eventuell, besser, noch etwas warten,

vielleicht, bis die Probezeit zu Ende ist !

Mikrogramm  29.11.2022, 11:58

Schon bevor es los geht. Mit offenen Karten spielen ist immer besser und wenn es wegen bunter Haar nicht passt, dann wird es so wie so nicht gut gehen.

Mikrogramm  29.11.2022, 12:11
@flora2323

Weil ich dazu animieren möchte, dass die Menschen zu sich stehen und ihr Selbstbewusstsein stärken, ein Egoist werden in Sachen Selbstdarstellung, lebt sich deutlich entspannter, wenn man seine persönlichen Interessen ausleben kann. Mache ich auch und und funktioniert sehr gut, bin auch schon Mitte 50, vielleicht liegt es daran.

flora2323  29.11.2022, 12:13
@Mikrogramm

Hallo ich bin schon alt und ich mache auch nur das, was ich will, aber, ich habe keinen Chef ich bin mein eigener Chef

Bunte Haar sind denke ich nie vorteilhaft. Wenn du Friseurin werden möchtest, dann ist es ggf. etwas anderes. Aber auch dort möchte man in der Regel keine "zu bunten" Persönlichkeiten.

Mikrogramm  29.11.2022, 11:57

Dann wird man wohl mal anfangen müssen, seine Kinder „bunt” zu erziehen, dann ist es auch im Alter kein Problem. Was soll denn der Nachteil bunter Haare sein? Es wird doch dadurch keiner belästigt. Ich glaube selbst als Zugbegleiter bei der Bahn dürfte das heute gehen.