Bundeswehrkarriere, bin Bauzeichner von Beruf, mögliche Berufe in der Bundeswehr?

3 Antworten

Im Allgemeinen erfüllst du beispielsweise schon mit den Qualifikationen "Realschulabschluss + abgeschlossene Berufsausbildung", die Voraussetzungen für die Feldwebellaufbahn.

Dazu gibt es in der Bundeswehr eine Reihe von interessanten Tätigkeitsbereichen, mit den verschiedensten Herausforderungen.

Für das Berufsbild des technischen Zeichners mal ein Beispiel für den Marineoperationsdienst  Link bitte rauskopieren)

http://www.marine.de/portal/a/marine/!ut/p/c4/NYuxDsIwDET_yE4ZQGIrKkgsMEK7hcZEFq1TWW6z8PEkA3fSu-HpcMBS8RtHb5zET_jEfuTjK8PsFT5elUkJMrGVZXkn2EgzSVgl4qPeA8GYhKzSSIwLo3pLCktSm6pZVYsBDti7pju5g_un-e7b_jx0rtldb5c7LvPc_gDezR32/

Fûr weitere Infos empfehle ich mal den Kontakt zu einem Karriereberater der BW, über die Bundeswehr Karriereseite oder folgende, kostenlose Hotline. 0800 980 08 80

kiddie94
Fragesteller

gibt es auch Berufe in der Bundeswehr, also nicht speziel Marine??

ponter  12.11.2015, 18:34
@kiddie94

gibt es auch Berufe in der Bundeswehr, also nicht speziel Marine?

Die Marine ist eine der drei Teilstreitkräfte und somit Teil der Bundeswehr.

Das kann ich dir aus dem Stehgreif nicht sagen, da es viele Bereiche in der Bundeswehr gibt. Aus diesem Grund solltest du dich, wie schon erwähnt, mit einem Karriereberater zusammensetzen und deine Möglichkeiten einmal ausloten.

gerade im technischen bereich gibt es bei der bundeswehr viele tätigkeiten (beruf ist immer "soldat"), die mit einer entsprechenden ausbildung fast 1:1 auszuüben sind, z.b. im kfz-bereich.

da aber die bundeswehr nicht selbst baut, bleibt dir wohl nur die basis-begabung eines technikers und du musst halt schauen, was dir am nächsten kommt oder liegt. dafür gibt es schließlich die beratungs-büros und auch so etwas wie die homepage der bundeswehr, schon mal gehört?

bringt dir nicht viel, abi hätte richtig etwas gebracht

ponter  12.11.2015, 12:03

Nö, nicht unbedingt. Ist u.a. eine Frage der persönlichen Erwartungen und was man letztendlich aus seinen Möglichkeiten macht, siehe meine Antwort.