Bundeswehr Tiger hubschrauber mit einem Zivilen Hubschrauber austauschen?

3 Antworten

ABER dafür dann einen Zivilen Helikopter zu besorgen der auch von dem Roten kreuz, polizei etc. verwendet werden.

Der H145M ist kein einfacher ziviler Helikopter, sondern eine speziell angepasste version, die auch von anderen Streitkräften, u.a. den USA genutzt wird.

Es ist ein verbreitetes Modell, was Kosten senkt, die Wartung vereinfacht und die Verfügbarkeit verbessert.

Experten warnten schon davor das der Zivile Hubschrauber überhaupt keine alternative sei, aber es wird weiter drüber nachgedacht, weil sie billig schnell und klein sind

Das schöne an Experten ist, jeder kann einer sein.Es kommt nur immer auf die VBetrachtungsweise an. genauso wie die Experten, die meinten der Ukrainekrieg ist nach 72 Stunden vorbei oder Experten die die russische Rüstungsindiustrie als enorm Fortschrittlich angesehen hat...

 ist doch einfach peinlich für ein Land wie Deutschland

Als Mitgliedsstatt der Nato sollte man sich auf seine Rolle im System konzentrieren und da passt ein bewaffneter Mehrzweckhelikopter deutlich besser ins Konzept. Der klassische Kampfhelikopter mit Besatzung ist eh eher ein konzeptionelles Auslaufmodell. Viele Einsatzgebiete werden zukünftig durch Drohnen abgedeckt, weshalb ein teurer Invest in dedizierte Kampfhubschrauber mit engem Einsatzfokus auch nur bedingt Sinn für Deutschland machen würde.

Er sieht schon echt nice aus von der seite :D

Die Optik ist für Rüstungsgüter relativ unerheblich, da spielt die Funktion und Effizienz die Rolle.

Bereits die BO 105 war ein auch zivil genutzter Hubschrauber und im Militärischen Einsatz sehr erfolgreich

"Die frage ist jetzt was spricht für den Zivi Helikopter"

Billiger, einfach zu warten und die Bundeswehr hat bereits den H-145M. In meinen Augen zeigt auch der Ukraine krieg dass Kampfhubschrauber ziemlich einfache Beute sind für Flugabwehr vorallem wenn man nah am Feind ist. Japan will anscheinend Kampfhubschrauber vollkommen aufgeben, vielleicht reicht eben ein Umgerüsteter Kampfhubschrauber aus der durch Raketen auf längere Distanzen wirkt.

"was für alternativen würdet ihr für die Bundeswehr empfelen?"

Apache ist auch der erste der mir einfallen würde, vorallem weil man somit kompatibel mit anderen Nato Ländern ist. Auch die AH-1Z Viper wär ne Option, welche dazu in Deutschland produziert werden könnte.

Schlussendlich ist es egal was genommen wird, Hauptsache es macht das was die Bundeswehr fordert.