Bundeswehr SaZ Bahnfahren umsonst?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ein EToken Portal, da muss man sich als Soldat registrieren und man kann dann in Uniform kostenlos Bahn fahren und das so oft man will, auch private Fahrten sind kostenlos. FWDler nutzen ihren Bahnberechtigungaausweis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
NutzloserNippel
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Also kann ich sozusagen meine BahnCard 50, welche ich bestellt habe, widerrufen? Diese hätte ich ja nur dafür genutzt

Mit der Bahn kannst du in Verbindung mit dem Truppenausweis, Uniform und E-Token kostenlos fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Buchst dir halt ein Ticket über das E-Token Portal (wird in der aga alles gemacht) und kannst dann damit fahren. Funktioniert nur in Uniform, also kannst du nicht zivil fahren + zruppenausweis

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Aussagen widersprechen sich doch nicht, denn nicht jeder kann/will die Bahn für die Heimfahrt nutzen - es gibt Orte ohne Bahnanschluss ...

SuperKuhnibert4  18.05.2022, 17:27

Soldaten in Uniform dürfen kostenlos mit der Bahn fahren.

Die Frage ist wohl eher, ob er auch in der Grundausbildung kostenlos mit der Bahn fahren darf, denn während der Grundausbildung erlaubt man es ihm vermutlich noch nicht, in Uniform nach Hause zu fahren. Zumindest ganz am Anfang sicher nicht. Und dann braucht er (vermutlich) eine Bescheinigung von der Bw.

verreisterNutzer  18.05.2022, 17:34
@SuperKuhnibert4

Bescheinigung nein, aber sonst richtig. Ka, ob das die Regel ist, aber uns wurde nach das nach dem Gelöbnis gestattet.

SuperKuhnibert4  18.05.2022, 17:37
@Hrimthur

Ja, aber erst nachdem es der Disziplinarvorgesetzte erlaubt. Oder ist das nicht mehr so?

verreisterNutzer  18.05.2022, 17:38
@Hrimthur

Ich hab noch nichts gehört, ob man jetzt von Anfang an in Uniform raus darf. Ich hatte mal geschaut, hab aber keine Vorschrift darüber gefunden.

Das Bahnfahren damals noch nicht kostenlos war ist natürlich n guter Punkt ^^ allerdings sollte es in irgendeiner Vorschrift stehen, dass Soldaten in der AGA erst ab einem best. Punkt in Uniform raus dürfen (in der Privatzeit) glaube ich nicht, dass der geändert worden ist.

SuperKuhnibert4  18.05.2022, 18:21
@Hrimthur

Gut, das wusste ich nicht, aber ich lerne gerne dazu. Mein Wissensstand ist immer noch der, dass ein Soldat zunächst belehrt wird, wie er sich in Uniform zu verhalten hat (akkurates Aussehen, Grußpflicht etc.) und dass das überprüft wird. Und, dass man danach erst als Soldat öffentlich sichtbar in Erscheinung treten darf.

Diese neue Regelung finde ich aber schlecht. Denn nicht überall sind Feldjäger, die einen "zurechtstutzen", wenn die Uniform schlecht aussieht, und es ist ja auch gar nicht deren Aufgabe, das dem Soldaten beizubringen. Das ist immer noch Aufgabe des Disziplinarvorgesetzten. Woher weiß der Rekrut, wie er auftreten muss, wenn er es noch gar nicht beigebracht bekommen hat?

verreisterNutzer  18.05.2022, 18:22
@Hrimthur

Dann gibt es für den kurzfristigen Logikausfall (oder auch nicht kurzfristig) leider keine Entschuldigung mehr ^^ Da hatte er mal wieder Recht ;)

Hrimthur  18.05.2022, 19:06
@SuperKuhnibert4

Das passiert in der ersten Woche, bevor sie überhaupt am Wochenende nach Hause fahren.