Bundeswehr pta job?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Laufbahn willst du denn einschlagen? Die militärische Laufbahn oder einen zivilen Beruf.

In der zivilen Laufbahn arbeitest du wie in jedem anderen Beruf. Du bist dann auch kein Soldat sondern "normaler" Angestellter. Allerdings ist das Stellenangebot für PTA sehr übersichtlich. Derzeit gibt es wohl keinen Bedarf.

Anders in der militärischen Laufbahn. Hier werden PTA gesucht. Siehe https://www.bundeswehrkarriere.de/pharmazeutisch-technischer-assistent/137382

Da bist du dann aber erst mal Soldat, mit Allem was dazu gehört. Militärische Ausbildung (ja da gehört auch Schießen dazu, die Apotheke muss ja verteidigt werden), Sport und ziemlich sicher auch Auslandseinsätze. Da wo medizinische Einrichtungen im Ausland sind wird es auch Apotheken mit PTA geben. Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=YGGb_iHC7R4

Dennoch scheint mir die Laufbahn als Feldwebel sehr lohnenswert zu sein.

Alle Informationen erhälst du bei deinem Karriereberater: https://www.bundeswehrkarriere.de/ihr-weg-zu-uns/beratungsstellenfinder

Woher ich das weiß:Hobby

Leoi17
Fragesteller

Ein ganz großes Dankeschön das hilft mir jz echt weiter 🙂

Wirst du Soldat(-in), lernst du alles, was zum soldatischen Handwerk gehört. Selbstverständlich machst du einen Sporttest, selbstverständlich lernst du, mindestens mit deiner STAN-Waffe umzugehen.

Leoi17
Fragesteller

Danke für deine ehrliche Antwort

Egal was du bei der Bundeswehr machst, ob Mediziner oder Informatiker. Jeder lernt das schießen und kann als Soldat eingesetzt werden.

Leoi17
Fragesteller

Danke für deine antwort

Das schiessen macht mir jz auch nix aus aber halt der Gedanke auf jemanden im notfall Puh ka

MtNavy98  26.08.2019, 17:04
@Leoi17

Deine ganze Ausbildung ist dafür da dich im Ausland einsetzen zu können.

Als PTA wirst du wohl kaum auf andere Schießen.

XDavid567X  26.08.2019, 18:40
@MtNavy98

Nein, aber wenn jetzt zum Beispiel, dass Camp angegriffen wird, dann ist jeder Soldat. Ich denke aber nicht, dass man jemals eingesetzt wird, wenn man kein Soldat ist.

MtNavy98  26.08.2019, 21:51
@XDavid567X

Soldat ist sie so oder so wenn sie in einer Militärischen Laufbahn ihre Ausbildung machen will.

Wenn das Camp angegriffen wird dann sind in der Regel noch andere Kräfte im Vorderen Raum um diese daran zu hindern das Camp zu nehmen. Die Sanis werden nur zur Selbstverteidigung schießen dürfen und nicht im Aktiven geschehen nicht wirklich mitwirken.

Nomex64  27.08.2019, 16:43

Das ist so nicht richtig, es gibt genügend Angestellte bei der Bundeswehr die keine Soldaten sind. Immer die zivile von der militärischen Laufbahn trennen.