Bundeswehr Karrieregespräch

4 Antworten

diese gespräche dienen dazu die "möchtegerns" und "rambos" auszusortieren.

es wird für dich ein freundliches, heiteres gespräch werden wo dich dein gegenüber sehr viel fragen wird und dich gerne von dir selber reden lässt. sie wollen dir nichts böses, denn die bundeswehr sucht ja im prinzip immer gute leute, erstmal bist du ein potentieller bewerber. er möchte herausfinden, ob du das nur machen willst, damit du von der straße weg bist oder ob du dir ernsthaft gedanken gemacht hast was bundeswehr im alltag bedeuten kann. ob du grundsätzlich ernsthaft und diszipliniert bist. etwas sportlich zu sein kann sicher auch nicht schaden.

für ihn ist wichtig, in dir einen teamplayer zu erkennen, der sich einerseits unterordnen kann, andererseits trotzdem bereit ist verantwortung zu übernehmen. sie wollen einen mündigen staatsbürger in uniform. daher ist es auch wichtig, daß du ab sofort viel ernsthafte zeitungen liest (nicht die blöd-zeitung) um dir ein bild über die momentane politische lage in deinem heimatland zu machen, damit er sieht daß du engagiert deinem vaterstaat gegenüber stehst.

sie erwarten auch daß du viel lernen willst und kannst, denn du müßtest beim bund viele lehrgänge und kurse besuchen. und er will wissen, ob du die vereinbarte dienstzeit dann tatsächlich zu ende bringen kannst/willst oder ob du irgendwann versucht sein könntest dich irgendwie zu drücken, wenn es unangenehm werden könnte, ob du also jemand bist der schnell aufgibt und dinge hinschmeisst.

informiere dich auch bei aktiven soldaten, denn er wird dich fragen, was du bereits von der bundeswehr alles weisst. und du musst dir gedanken machen, was genau du machen willst, in der regel teilen sie dich dann in die nähe deines tätigkeitswunsches ein. sagst du keine exakte tätigkeit, die du machen willst, zeigst dich unschlüssig, dann könnten sie versucht sein dich in etwas unangenehmere tätigkeiten zu drängen (und glaube mir, davon gibt es beim bund sehr viele!).

du musst dir aber stets im klaren sein daß die bundeswehr sehr stark von dem abweicht, was du aus der schule oder dem berufsleben kennst. darauf zielt das gespräch hin, er möchte wissen ob du in diese andere welt hinein passt. nicht zu deinem nachteil, es kann auch zu deinem vorteil sein wenn ihr erkennt, daß du weniger geeignet bist. du sparst dir eine negative erfahrung und die bundeswehr spart sich viel geld.

grundsätzlich brauchst du aber keine angst vor diesen leuten haben, sie wissen auch wie sich junge leute bei solchen gelegenheiten fühlen. sie haben solche situationen studiert. also kopf hoch und durch!

Was zu schreiben und was das dich in irgend einer Form bestätigt Du solltest locker bleiben und keinen Quatsch machen

gesellenbrief sehr wichtig oder vergleichbares. lebenslauf, zertifikate aller art, geburtsurkunde, führerschein, personalausweis, zeugnisse usw...

Der Berater wird dir schon deine Möglichkeiten bei der Marine aufzeigen.Sag ihm einfach was du gerne machen möchtest und er wird dir dann sagen in wieweit das Möglich ist.Kommt ja auch auf deinen Abschluss an,welche Laufbahn in Frage kommt.Du kannst eventuell mal dein Zeugnis mitnehmen.