Bundeswehr Kampfpilot Alter?

1 Antwort

Eurojet fliegt man höchsten in den Urlaub, aber nicht bei der Bundeswehr.

Die fliegerische Grundausbildung einschl. ENJJP dauert ca 4-5 Jahre.

Danach dauert es noch mal 9-15 Monate um auf den Tornado oder Eurofighter Typhoon ausgebildet zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

derniclasb
Fragesteller

D.h. ca 4 Jahre? Kommt das Offiziersstudium noch dazu?

anTTraXX  09.10.2023, 13:05
@derniclasb

Die Pilotenausbildung geht auch ohne Studium, soll noch studiert werden, so musst du diese Zeit noch on Top rechnen.. Und 4 Jahre sind es nur wenn es alles glatt läuft, rechne eher mit mehr

derniclasb
Fragesteller
@anTTraXX

Danke für deine Antworten. Ein befreundeter Soldat im Heer sagte mir mal, dass in der Offizierslaufbahn immer studiert werden muss. Daher bin ich etwas verwirrt.

anTTraXX  09.10.2023, 13:10
@derniclasb

Damit hat er auch grundsätzlich Recht, was den Truppendienst angeht, dies trifft aber auf Piloten nicht pauschal zu.