Bundeswehr Karriere - wie begründet man die Bewerbung?

Telron88  13.08.2022, 23:41

Was denn für ein duales Studium? Als Zivilist?

verreisterNutzer
Fragesteller

Nein, Wehrtechnik soll es werden mit Verbeamtung.

Telron88  13.08.2022, 23:43

Also nicht militärisch?

verreisterNutzer
Fragesteller

Das kann schon sein. Da ist ja auch keine Rede von Offiziersausbildung, sondern einfach nur dem gehobenen Dienst.

2 Antworten

Ein Bewerbungsanschreiben wird gar nicht benötigt, das haben Wehrpflichtige auch nicht gebraucht. Deine Begründung, dass du gerne deinem Land dienen möchtest, reicht völlig aus, der Rest ist von deinen Qualifikationen abhängig. Die Bewerbung bei der Bundeswehr gleicht viel mehr einer Anmeldung. Du meldest dich schließlich freiwillig zum Dienst bei den Streitkräften, was früher für jeden jungen Mann Pflicht war.

Nachtrag: Da ich gerade lese, dass du in eine Beamtenkaufbahn möchtest, sieht es schon wieder anders aus, da verteidigst du aber nicht dein Land. Was möchtest du denn jetzt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Eine Bewerbung als Soldat muss gar nicht begründet werden.