Bullet Journal, Perfektionismus und keine Ideen?

2 Antworten

Hi

Also das mit dem Perfektionismus versteh ich und das ist auch nicht falsch. Bei mir oft auch so. Da kann man nichts gegen tun ausser du bist gewillt alles mit Lineal nachzumessen.

Ich hab vor etwa einem Monat auch mit Bullet journaling angefangen. Macht voll viel Spass aber das schwierige ist der Zeitauffand und die Organisation davon.

Als erstes solltest du dir darüber klar werden was dir wichtig ist. In einem Bulletjournal dokumentiert man die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft.

Vergangenheit: geschehenes aufschreiben, Tagebuch, gelesene Bücher, geschaute Filme

Gegenwart und Zukunft: To dos, Terminplanung, Wochenplanung, Trinkplaner/dokumentierer, Schlafdokumentierer/planer, Reiseziele aufschreiben, Wünsche, Träume dokumentieren, Geschichten schreiben, Skizzen machen, Bilder reinkleben

Das war jetzt ein Überblick um was es geht. Wie du siehst kommt es drauf an was dir wichtig ist und das schreibst du da auf. Das kann alles sein. Du kannst das Buch öffnen und schreiben was du gerade fühlst. Oder es immer an einer bestimmten Zeit machen. Du kannst kreativ sein und dir bei Layouts zeit lassen(Ideen Internet/Pinterest). Kommt auch drauf an wie viel Zeit du dafür aufbringen willst.

Als erstes mach eine Liste mit was alles rein soll und dann mach's einfach. Motivation = key

Lg Jaxky und viel spass beim Bullet journaling

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist großartig, dass du ein Bullet Journal als Geschenk erhalten hast und darin eine Möglichkeit siehst, dein Leben zu organisieren und deine Gedanken zu ordnen. Es ist normal, dass der Perfektionismus anfangs ein Hindernis sein kann, aber es gibt Möglichkeiten, damit umzugehen.

Hier sind einige Tipps:

  1. Akzeptiere Imperfektion: Verstehe, dass es normal ist, nicht alles perfekt zu machen. Ein Bullet Journal ist persönlich und sollte vor allem für dich selbst nützlich sein. Es ist okay, wenn nicht alles perfekt aussieht.
  2. Starte einfach: Beginne mit kleinen Schritten. Du musst nicht gleich jede Seite meisterhaft gestalten. Fange mit grundlegenden Einträgen an und steigere dich nach und nach.
  3. Mach es zu deinem eigenen Raum: Dein Bullet Journal ist dein persönlicher Raum. Du kannst ihn nach deinen eigenen Vorstellungen gestalten, und es gibt keine festen Regeln. Experimentiere mit verschiedenen Layouts und Stilen, um herauszufinden, was für dich am besten funktioniert.
  4. Nutze Inspiration: Schau dir verschiedene Bullet Journal-Ideen und -Layouts online an, um Inspiration zu finden. Es gibt zahlreiche Ressourcen, die dir dabei helfen können, kreative Ideen zu entwickeln.(gute idee ist pinterest :) )

Was die Motivation angeht:

  1. Setze Ziele: Überlege, welche Ziele du mit deinem Bullet Journal erreichen möchtest. Das können kleine tägliche Ziele oder größere langfristige Ziele sein. Das Bullet Journal kann dir helfen, diese Ziele zu verfolgen und zu erreichen.
  2. Führe Achtsamkeit: Nutze das Bullet Journal als Werkzeug für Achtsamkeit. Halte Gedanken, Emotionen und Ereignisse fest. Dies kann nicht nur dabei helfen, dein Leben zu organisieren, sondern auch eine positive Wirkung auf deine mentale Gesundheit haben.
  3. Mach es zu einem Ritual: Plane feste Zeiten für dein Bullet Journal ein. Es kann ein tägliches Ritual werden, bei dem du dich auf dich selbst konzentrierst und deine Gedanken sortierst.

Denke daran, dass dein Bullet Journal ein Werkzeug für dich ist, nicht etwas, das perfekt sein muss. Es sollte dir dabei helfen, dich zu organisieren und dir Freude bereiten. Viel Erfolg bei deinem Bullet Journaling!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung