Bulgarisch - Begrüßung unter Nahestehenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen,

здрасти - ist das Passendste unter nahstehenden Leuten

здравей

здравейте (höflich, Siezen)

Добро утро / Добър ден / Добър ве4ер, .... + der Name (Vorname, wenn du dich an nahestehenden Menschen wendest, das macht die Aussage immer deutlich freundlicher und angenehmer)

''здраво-живо!'' oder ''живо-здраво!'' ist auch möglich und das ist die gewöhnliche Begrüßung auf dem Lande und in Kleinstädten, unter Bauern oder unter Verwandten, besonders passend zu alten Leuten dort

Was auch immer für eine Begrüßung du verwendest, pass auf mit dem Umarmen und Händeschütteln. Umarmen ist in Bulgarien no go, besonders zwischen Unbekannten. Küssen - ausgeschlossen! Also umarmen und küssen ist nicht zu erwarten. Händeschütteln geht, aber meist wenn man sich vorstellt, und es gilt als ein bisschen offiziell. Stattdessen, ein Freund würde dich mit der einen Hand an deine Hand fest greifen und zugleich mit der anderen auf deine Schulter klappen. Das heißt ''du bist mein Kerl'', ich freue mich dich zu sehen, leb wohl, alles zusammen. Manche Leute haben ihre eigene Begrüßungsarten, besonders Teenager, sie haben halt ihren youngster Stil was man auch in anderen Ländern (im Fernsehen) sehen kann

und... immer ein paar Worte wechseln, nur ''здрасти'' reicht nicht ... plaudern ist einfach Gang und Gebe

Grifra
Fragesteller

Vielen Dank, Viviander, für deine ausführliche Antwort! Super!

Sehr oft sagt man auch Какво става, Как е ? im Sinne von Wie geht es? Was ist lost? Ich denke, diese Ausdrücke benutzt man sehr oft, besonders wenn es um junge Leute geht

Ich schließe mich der Meinung an, dass sich Küssen nicht so gut zum Begrüßen eignet

Grifra
Fragesteller

Danke schön für deinen Beitrag!