Bürokleidung im Sommer , was ist erlaubt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben da keine Vorschrift, solange es nicht zu gammelig aussieht wie eine Jogginghose kann man so ziemlich alles tragen

Ich arbeite in einer Einrichtung der Eingliederungshilfe.

Bei uns sind kurze Hosen & Tshirt erlaubt, allerdings darf es nicht zu kurz sein. Hotpants gehen also bspw. nicht und auch Tops sind eher ungerne gesehen. Dies wird so gehandhabt, weil wir nicht nur Kontakt zu den Bewohner*innen haben, sondern auch zu Angehörigen, Ärzten & Ärztinnen und gesetzlichen Betreuer*innen.

Kleider & Röcke sind für meine Arbeit tatsächlich einfach unpraktisch, außerdem muss die Kleidung dreckig werden dürfen.

Sandalen sind allerdings verboten, zumindest die, die vorne offen sind. In unserem Arbeitsschutz ist nämlich vorgeschrieben, dass sowohl die Zehen bedeckt sein müssen als auch ein Riemen um die Ferse gehen muss.

Beides ist bei Crocs gegeben, sodass ich diese auf der Arbeit trage.

Meine Frau (Mitte 50 - gute Figur) trägt im Büro (ohne Kundenkontakt) jetzt im Sommer meist ein eng anliegendes Top und einen kürzeren Rock oder eine etwas weitere dünne leicht durchsichtige Hose bzw. enge weiße 7/8 Hose darunter einen BH und meist einen String. Ich finde sie braucht auch im Büro ihren Körper als reifere Frau nicht zu verstecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KielerSprotte49
Fragesteller

Sehe ich genauso, und es ist wie beim

Wein und Whisky, die Qualität steigt mit dem Alter. Und ein klares Plädoyer gegen den Jugend-und Schönheitswahn. Auch ältere Frauen können sehr attraktiv sein

Das ist von Büro zu Büro verschieden und hängt sehr stark davon ab, wie viel persönlichen Kundentontakt es gibt und was die Geschäftsführung erwartet, dass der Kunde für ein Erscheinungsbild der Mitarbeiter erwartet. Generell sollte Buisnesskleidung aber schon einen Unterschied zu dem darstellen, was fast alle am Strand oder im Gym tragen. Also kein klischeehafter Freizeitlook sondern luftig leichte Kleidung in elegantem Stil. Mit einer sehr dünnen langen Stoffhose lässt sich auch verdecken, dass Mann in seinen luftigen geschlossenen Schuhen keine Socken trägt.

Am Standort wenn man keinen Kundenkontakt hat, ist bei uns auchb kurze Hose und Tshirt erlaubt.

Bei Kundenkontakt oder beim Kunden vor Ort mindestens lange Hose und etwas mit Kragen (Poloshirt etc). Aber die Einhaltung wird nicht wirklich kontrolliert.
Ich kenne durchaus Teamleiter die auch im Tshort zum Kunden gehen.