Bürgergeld und Tierversicherung?

5 Antworten

Die Versicherung interessiert sich kaum dafür, wo das Geld herkommt, aus dem du die Prämie bezahlst. Im Sinne des Tierwohls ist DAS sogar eine ganz gute Idee, denn mal eben mehrere 100€ beim Tierarzt lassen, wenn etwas mit der Fellnase ist wird wohl eher ein Ding der Unmöglichkeit.

Nur zahlen musst du die Versicherung eben, sonst leistet sie im Fall der Fälle keinen Cent und du hast noch Besuch vom Gerichtsvollzieher.

Und: Die Versicherung kann natürlich bei solchen Versicherungen noch eher als bei anderen einen Boni-Check durchführen und den Vertrag auch ablehnen. Anders als bei KFZ-Haftpflicht-Versicherungen gibt es hier keinen Kontraktionszwang.

Übringens ist es auch sehr zu empfehlen, eine Privathaftpflicht-VS abzuschließen. Kostet nicht die Welt und wen du mal unabsichtlich einen Schaden verursachst (z.B. einen Verkehrsunfall als Fußgänger oder Radfahrer - soll ja vorkommen) bist du damit safe und der Geschädigte bleibt nicht auf den Kosten sitzen.

Eine ausgezahlte Kostenerstattung musst du dem Jobcenter natürlich als zweckgebuindene Zahlung belegen können, damit die es kein anrechenbares Einkommen vermuten.
Dazu genügt aber im Zweifel die Tierarztrechnung in Kopie oder die Überweisung an den Tierarzt vom selben Konto (was dann ja auch aus dem Auszug hervorgeht). Oder du vereinbarst mit Versicherung und Tierarzt eben, dass die direkt mit ihm abrechnen. Ist bei den meisten TAs und Versicherungen auch möglich.

Du kannst bei jeder Versicherung einen Vertrag abschließen, welche Dir einen gibt.

Mit Bürgergeld hat das nichts zu tun.

und sie dann auf mein Konto gut geschrieben wird was könnte das Jobcenter davon halten ?

Das Jobcenter wird dann nach einer Erklärung verlangen, die Du liefern mußt. In etwa so, wie hier.

Hallo!

Sollte da Jobcenter danach fragen , kannst du ja mit der bereits bezahlten Rechnung belegen , daß du in "Vorkasse" gehen musstest.

Frag doch mal bei der Versicherung nach , ob der Tierarzt zukünftig direkt bei der Versicherung abrechnen kann - dann gäbe es diese "Rückzahlung" auf dein Konto nicht.

Liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Hunde ..Hunde lieben klare Regeln und Grenzen .🐕‍🦺

Nichts. Du musst doch selbst sehen was Du mit dem Geld machst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1988 Versicherungsmakler

Hey du, ja das geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung