Bücher entsorgen - wie?

10 Antworten

Guck Dich mal in der Nachbarschaft um, ob sich irgendwo ein Platz etabliert hat, wo Leute Bücher zum Verschenken deponieren. An einer regengeschützten Stelle im Freien. Oder Du eröffnest selber so eine Verschenke-Ecke. Was nach wenigen Tagen niemand mitgenommen hat kannst Du immer noch entsorgen. Auch in Waschsalons findet man manchmal ein Bücherbord, wo jeder Bücher spenden oder mitnehmen kann.

In vielen Städten gibt's alte Telefonzellen mit Büchern, die jeder sich kostenlos mitnehmen kann - stell die da rein.

Ansonsten schenk sie einer Einrichtung für Jugendliche.

Was sind es denn für Bücher?

Habt Ihr eine Stadtbibliothek? Und hat die einen Förderverein? Bei uns gibt es so etwas, und der Förderverein nimmt einmal die Woche Bücher an.

Dann gibt es "Tausch"-börsen - manche Supermärkte bieten sowas an, wo man einfach Bücher hinlegen (und auch andere kostenfrei mitnehmen) kann. Oder "Bücherbäume" - etwa in Wohngebieten - für die das Gleiche gilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dreamdrummer  16.04.2024, 09:44

Bibliotheken interessieren sich meist nur für Sachbücher, aber kaum für Romane oder Comics... wir wissen ja nicht, was für Bücher abgegeben werden sollen.

Janaki  16.04.2024, 09:53
@Dreamdrummer

Ich habe damals auch Romane abgeben können; und nur, weil der Förderverein die Bücher angenommen hat, heißt das ja noch lange nicht, dass sie in den Bestand der Bibliothek eingearbeitet wurden. Die brauchen auch immer wieder Nachschub für Bücherbasare etc.

In unserer Stadt gibt es eine caritative Organisation, die auch die alternativen Stadtzeitungen von sozial abgehängten Menschen verkaufen lässt, die gebrauchte Bücher aufnimmt und diese dann auf Marktständen verkauft. Solche Unternehmen müsste es doch öfter geben. (https://www.donaustrudl.de/B%C3%BCcherprojekt)

Hi

Ich weiß nicht, ob es in deiner Stadt so etwas gibt, aber dort wo ich wohne gibt es so alte Telefonzellen oder einfach Kästen, in denen man Bücher, die man nicht mehr lesen möchte abgeben und sich (wenn man will) auch neue nehmen kann. Dann musst du die Bücher nicht wegwerfen.

Wo du es auch versuchen kannst, ist auf Kleinanzeigen, es gibt eigentlich immer Leute die sich für irgendwas interessieren.

Das alles natürlich vorausgesetzt deine Bücher sind nicht komplett zerstört und unlesbar.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Evin😊

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftliche/r Umweltaktivist/in!🌳🏡