Buddha sagte: "Das Leben ist Leiden"?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Er hat Recht 64%
Er irrte sich, weil... 36%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte dem Leid nicht so viel Macht einräumen.

Das Leben hat auch schöne Seiten.

Konzentrieren wir uns auf das Positive!🍀

tanzella  25.04.2024, 02:44

Vielen lieben Dank für den Stern.⭐

Ich freue mich sehr. Liebe Grüße 😃 🌷

CarlosMerida  25.04.2024, 13:12

Es ist ein groteskes Fehlverständnis von Buddhas Lehre, wenn man VERmeint, Buddha hätte dem Leiden "viel Macht eingeräumt"!

Er hat Recht

Der Buddhismus sagt nicht, alles ist Leiden. Natürlich gibt es schöne Augenblicke im Leben. Aber. Leiden lässt sich im Leben nicht vermeiden. Es gibt eben Geburt, Alter, Krankheit und Tod. Und. Buddha hat einen Weg aufzeigt, wie jeder Mensch dem Leiden entkommen kann. Das ist der Kern der buddhistischen Lehre. Und weiter. Deine Taten bestimmen tendenziell, wie es dir in Zukunft gehen wird. Gute Taten werden gute Früchte tragen, schlechte Taten werden negative Früchte tragen.

Er irrte sich, weil...

das leben so viel mehr ist, es giebt immer etwas zu tun und man hat die möglichkeit liebe und glück in dieser welt zu finden <3

Er irrte sich, weil...

… er das Leben möglicherweise aus der falschen Perspektive betrachtet hat. Ich sehe viel Schönes im Leben, und ich bin mir sicher, dass ich es noch schöner machen kann.

Er hat Recht

Aber es ist eben nicht NUR Leiden - und: Man kann das Leiden überwinden! - Dieser Teil der Botschaft wird leider oft vernachlässigt/verkannt!

Alendo  25.04.2024, 11:41

Buddha ist auch nicht Gott.

Alendo  25.04.2024, 12:44
@CarlosMerida

Keiner. Aber ein Mensch kann nicht uns retten. Seine Philosophie ist nicht wirklich gültig.

CarlosMerida  25.04.2024, 13:11
@Alendo

Was meinst Du mit "...nicht wirklich gültig"??? - ...ist die Philosophie Platos, Kants oder Nietzsches "gültiger"?

Alendo  25.04.2024, 14:59
@CarlosMerida

Ich will damit sagen, dass der Buddhismus auf nichts göttliches basiert und somit einige Lehren umsonst sind.

CarlosMerida  25.04.2024, 15:01
@Alendo

Im Gegenteil: ALLE "göttlichen Lehren" sind nichts weiter als menschliche LEEren und deshalb umsonst!

....oder meintest Du mit "umsonst" - kostenfrei? - Damit hättes Du weitgehend recht.

Alendo  25.04.2024, 15:09
@CarlosMerida

Du irrst dich.

Jesus Christus hat es wirklich gegeben und seine Botschaften haben sich über die ganze Welt verbreitet.

Gottes Lehren sind eben nicht menschlich.

Der Buddhismus ist nicht göttlich oder des gleichen.

CarlosMerida  25.04.2024, 15:44
@Alendo

Gottseidank ist der Buddhismus nicht göttlich, sondern MENSCHLICH!