Brutto und Netto unterschied bei AKWs?

4 Antworten

Tatsächlich liefern AKW erst mal eine ganze Menge Energie, aber das ist vor allem Wärme.

Die man nicht direkt nutzen kann, sondern natürlich über Turbinen in Strom verwandelt.

Brutto ist also die erzeugte Wärmeenergie und Netto ist die Energie, die man tatsächlich nutzen kann.

Der Wirkungsgrad wäre etwas besser wenn man die Abwärme als Fernwärme nutzen würde, aber aus Angst vor Atomkraft hat man die Dinger alle weit weg in die Wüste gestellt.

Auch zum Betrieb eines AKW ist eine Betriebsenergie nötig.

"Nettoleistung" = "erzeugte-Leistung" - Betriebsenergie - Leistungsverluste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Netto ist was beim Verbraucher ankommt und dieser nutzt.

Brutto ist zusätzlich noch der Verbrauch für die Netzinfrastruktur und für den Betrieb des Kernkraftwerkes.

Julian12782
Fragesteller

Danke dir :)

Stark simplifiziert: Brutto kommt am Generator raus, Netto geht ins Netz. Die Differenz ist im wesentlichen der Eigenverbrauch für Dinge wie Leitwarten, Kühlmittelpumpen etc. .