Brühe einfrieren, anstatt einwecken?

6 Antworten

Ja, das ist möglich. Allerdings brauchst Du dazu einen Kammervakuumierer, damit du Die Brühe in Beuteln unter Vakuum verschweißen kannst.

In der Regel dürfte das also kaum eine Alternative sein.

Wenn Du allerdings so ein Gerät, welches so ab 300,- € kostet, hast, dann ist das einfrieren eine gute alternative, da es erheblich weniger Arbeit macht als das Einkochen.

Ich koche jeweils nach dem Schlachten, 30 l Rinderfond. Den habe ich früher auch in 250ml Gläser eingekocht. Das war gut, aber viel Arbeit.

Seit ich einen Kammervakuumierer habe, friere ich ihn in Beuteln ein.

Also zur Brühe:

Knochen und Reste auskochen? Neeeee! BAH!

Der Geschmack einer Hühnerbrühe kommt vom Huhn, nicht von den Knochenresten.

Einfrieren? Ja das kann man machen.

Aber wie alles Eingefrorene verliert deine Brühe dadurch Geschmack und "wumms" ;-)

Tipp:

Koche dir eine gute Hühnersuppe mit viel Gemüse drin aus Hähnchenschenkeln. (Kaufe frische Schenkel am Besten an der Frischtheke im Supermarkt oder auf dem Markt)

Siebe die Suppe durch, entnehme das Fleisch und mache dir aus dem Fleisch ein schönes Hühnerragout.

Filtere die Suppe am besten nochmals durch (Kaffeefilter mit Sieb) um möglichst viele Schwebestoffe aus der Brühe zu bekommen.

Spüle deine Gläser INTENSIV und heiss aus.

Koche die Brühe nochmals auf, und fülle diese heiss (!!!) in die Gläser. Sofort den Deckel darauf und fest zudrehen.

Lasse die Gläser über Nacht abkühlen. Am nächsten morgen müssen bei allen Deckeln die Innenteile nach unten gezogen sein (der "Knack" beim Öffnen)

Jetzt stellst du die Gläser hinten in den Kühlschrank. Dort werden sie sich etwa 6 Monate halten.

Viel Erfolg und viel Spass beim Kochen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IndraxT
Fragesteller

Oh vielen lieben Dank! Werde ich so machen!! Welche Einmachgläser verwendest du denn? LG

Colopia  19.04.2024, 12:05
@IndraxT

Dafür verwende ich gebrauchte Wurstgläser. (Meica im Glas z.B.) Die mit der blauen Silikondichtung. Die funktionieren bei mir immer. Überhaupt funktioert das Einwecken mit Gläsern mit Silikondichtung besser und sicherer. Übrigens gibt es auch Gläser, die völlig untauglich zur Wiederverwendung sind. Z.b diese dünnen Spargelgläser und die Gläser der Tomatensoße aus dem Pizza Kit.

huhu,

ich friere meine Brühe oft ein, aber vorher reduziere ich sie deutlich, gerade bei Suppenfleisch und so. Brauchst halt platz, nehm dazu immer Saucenschläuche oder wenn sie besonders kräftig ist auch mal große Eiswürfel formen und nehm die dann einfach als Soßenwürfel. Knochen oder so würde ich nicht einfrieren lieber gleich verarbeiten alles.

Grüße Anna

Klar. Ich koche regelmäßig Brühe und gefriere sie in kleinen Portionen ein. Es geht auch in einer Eiswürfelform.

Woher ich das weiß:Hobby – Foodie :)

Klar kannst du Brühe einfrieren.

Ein geeignetes Gefäß solltest du aber verwenden. Wir nehmen oftmals auch Gefrierbeutel die im Handel angeboten werden. Zum erkalten in der Truhe stellen wir den Beutel in eine Dose damit er die jeweilige Form annehmen kann.