Bruder schafft die Schule nicht?

Er möchte gerne seinen MSA machen*

5 Antworten

Er + Eltern könnte mit den Lehrern darüber sprechen, ob das wiederholen Sinn macht.

Er sollte jetzt aber auch Kontakt mit der Agentur für Arbeit aufnehmen, ob es bei ihnen eine Möglichkeit gibt, mit Praxis einen besseren Schulabschluss zu bekommen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Es gibt Förderschulen und auch geförderte Ausbildung. Allerdings müsste es dann auch eine Diagnose geben, die seinen Bedarf aufzeigt.

Ich würde auf jeden Fall mit ihm zusammen mit den den Lehrern sprechen und mir anhören, was die so empfehlen.

Deswegen Stress zu machen, bringt nichts, es gibt immer irgendwie einen Weg, um weiterzukommen.

Er wird seine Lehre daraus ziehen und sich in Zukunft mehr anstrengen oder eben einen anderen Weg gehen. Es gibt Schlimmeres.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Ich frage mich, warum Du Dich für Deinen Bruder einsetzt - und nicht Eure Eltern. Es ist ihr Job - nicht Deiner.

Und dann könnten Deine Eltern mit dem Klassenlehrer sprechen, was jetzt sinnvoll ist. Der weiß mehr.

verreisterNutzer  23.03.2022, 21:09

Meine Eltern tun das schon die ganze Zeit! Und natürlich setze ich mich genauso für meinen Bruder ein und mache mir um seine schulische Laufbahn Sorgen!

AriZona04  23.03.2022, 21:12
@verreisterNutzer

Wenn Ihr so besorgt sein, frage ich mich, was all die Jahre schief gelaufen war. An sich müsste Dein Bruder behütet aufgewachsen sein und Leistung bringen können.

AriZona04  23.03.2022, 21:20
@verreisterNutzer

Ich weiß ja was: All das, was Du hier schreibst. Danach habe ich geurteilt. Also wünsche ich mir eine Stellungnahme Deinerseits, wie es zu den schlechten Noten kommen konnte. Wenn Du Dich angegriffen fühlen solltest, dann war das nicht meine Absicht. Ich mache mir nur meine Gedanken und da passt das eine eben nicht zum anderen. Siehst Du das anders?