Brita Wasserfilter Kartuschen reaktivieren? Möglich?

4 Antworten

Nun so eine Kartusche hat erstmals 2 Effekte:

Zuerst ist sie einfach ein feines Sieb und fängt kleine Partikel auf. Solche Verschmutzungen kann man selbstverständlich wieder herauswaschen.

Der andere Effekt ist etwas komplexer. In der Kartusche sind Stoffe, so genannte Ionentauscher enthalten, die auch die Konzentration von gelösten Substanzen reduzieren. Zwar kannst du auch diese Ionen durch Komplexierung mit Zitronensäure wieder herauswaschen, aber das bringt keinen kompletten Erfolg (Der Kationentauscher wird etwas regeneriert). Vielleich kannst du ihn so ein 2. Mal mit etwas geringerer Wirkung benutzen, aber sicher nicht auf Dauer. Eine komplette Wiederherstellung wäre etwas komplizierter.

Da aber kalkhaltiges Wasser nicht giftig ist, würde es dir nicht schaden falls du es mal ausprobieren möchtest wie lange so ein Filter hält;)

Ich stimme dabuer und DonRamon zu. Die Brita Wasserfilter Kartuschen kann man nicht reaktivieren. Es gibt aber günstige alternativen zu den teuren Brita Kartuschen. Auf http://www.shop-moll.de/Wasserwelt/ findest du günstigere Filterkartuschen von Dafi, Claro Swiss und Anna, die mit den Brita Wasserfiltern kompatibel sind bei gleicher Qualität.

Halte ich mal für Blödsinn, damit tust du nichts anderes, als die Kartuschen mehr oder minder schlecht zu entkalken....

Die  Calcium und Magnesiumionen werden durch die Protonen der Zitronensäure ausgetauscht. Damit
wird die Kartusche (Ionenaustauscher) regeneriert. Die Komplexierung spielt
dabei eine untergeordnete bzw. nebensächliche Rolle