Bringt es Unglück wenn man seine Ziele und Träume in ein Tagebuch schreibt?

4 Antworten

Ziele aufzuschreiben hat einen positiven Effekt, man bleibt fokussiert auf das was man erreichen will. Man darf die Ziele aber nicht zu hoch setzten sondern sollte sich kleine Ziele setzten die dann zum großen führen sonst ist es zu schwer und man ist schnell entmutigt. Plane Für deine Zukunft aber teile es in : diesen Monat, in 3 Monaten , 6 Monate, bis Ende des Jahres.
Auch ein 5 Jahresplan macht sin wenn es ein sehr hohes Ziel ist.

Ist totaler Quatsch.

Ich schreibe jeden Tag Tagebuch und auch oft vorhaben und Ziele.

Im normalfall schreibe ich mir Ziele auf die für mich auch gut erreichbar sind. Ich weiß was aus meiner Lebenssituation erreichbar ist oder nicht. Wenn ich schreibe ,,In 5 Monaten will ich einen Lamborghini fahren." werde ich dieses Ziel nicht erreichen, weil die Lebensumstände und die finanzielle Möglichkeit nicht entsprechen.

Bei erreichbaren Zielen bin ich immer etwas motivierter diese zu erreichen, weil ich sie mir aufschreibe. Sonst muss ich ja schreiben das ich es nicht geschafft habe. Das will ich natürlich nicht. Also Hintern hoch und für die eigenen Ziele arbeiten!

Von Experte sugercat2005 bestätigt

Das ist kompletter Unsinn.

Durch das ständige Aufschreiben von seinen Träumen und Ziele , wird man nur motivierten , diese zuereichen/umzusetzen

Im Gegenteil.

Schreibt man nämlich seine Pläne und Ziele in Futur II (Vollendete Zukunft) kann das sogar einen erfolgsbringenden Effekt haben.

Beispiel: Du möchtest gerne am 7. Februar auf ein Concert.

Dann schreibst Du in das Buch: Am 7. Februar auf dem Concert gewesen sein.

Diese grammatische Formulierung bewirkt eine abgeschlossene Handlung in der Zukunft. Pedantisch veranlagte Menschen werden versuchen diesen Termin unbedingt wahrzunehmen.