Bringt ein gaming Router was in Deutschland?

7 Antworten

Alles wo Gaming draufsteht bringt generell keinen mehrwert, abgesehen von Mäusen vielleicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Sozusagen Gaming Router gibt es nicht wirklich, sie werden aber entsprechend angepriesen.

Was aber an solchen teuren Routern anders sind, ist die Sendeleistung der Antennen.

Normale Router haben 2-3 DB Sendeleistung. Die guten haben 5DB oder mehr.

Es gibt auch Antennen zu kaufen die 8-12 DB oder mehr.
12DB sind zwar glaube ich nicht erlaubt, aber würde Massive WLAN abbrüche beim Nachbarn erklären.

Ja, oder eben LAN / DLAN verwenden.

5Ghz und selben Raum ist genauso gut.

Mit der gaming Router hat eben noch bessere 2.4ghz reichweite....

Das lohnt sich eigentlich echt nicht.

Wenn du nur für einen bestimmten Ort gutes WLAN willstz kannst du da auch einfach nicht einen zweiten Hotspot mit zweitem Router oder Raspberry oder so aufsetzen.

Bringt dir keinerlei Mehrwert, hole dir lieber eine gescheite FRITZ!Box, mit der wirst du glücklicher sein. Die bringt bereits für den Heimanwender alles mit, was man braucht oder eventuell mal gebrauchen könnte.

Am tollsten ist hier natürlich das „kostenlose DynDNS“ (nicht wirklich bewirkt aber dasselbe) durch das MyFritz-Konto. Wenn du jemals End-to-Site-VPN betreiben willst wirst du froh sein, dass AVM dir den Dienst quasi schenkt.

Also für den Heimgebrauch und ohne tieferes Wissen in der Netzwerktechnik, kaufe eine FRITZ!Box, am besten mindestens mit WIFI 6 und wenn möglich mit einem „WAN-Port“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich halte garnichts von denen. Die können den Ping auch sogar ehöhen, denn die wenigsten haben ein integriertes Modem dür deinen Internetanschluss. Deshalb brauchst du ein extra Modem, das wenn es von deinem Anbieter kommt, oft nicht gut ist. Viele Grüße