Brille nötig (-0,5 Dioptrien)?

9 Antworten

ich selber habe +0.75 und +0.45 - das ist ebenfalls sehr wenig, aber dennoch habe ich das Gefühl, dass es mir in der Schule hilft und ich dadurch einfach weniger angestrengt bin.

Also generell 'Nein', aber wenn es dir wirklich auffällt könnte es gut sein es würde die Augen entspannen was beim Fahren natürlich gut ist.

Würde aber eine relativ billige bei MisterSpex kaufen oder so....

Hallo Linchen ,

0,5 Dioptrien sind nicht viel. Aber wie du selber bemerkt hast, fühlst du dich bei Nachfahrten unsicher. Von daher würde ich dir zur Brille raten.

Vg Beate

Sicher ist sicher. Ohne Brille könnten sich deine Augen auch noch weiter verschlechtern. Besorg dir lieber eine Brille, bevor du beim Autofahren doch noch etwas übersiehst.

euphonium  12.03.2017, 12:11

Den Augen ist es vollkommen egal, ob Du eine Brille trägst oder nicht. Sie wachsen weiter oder lassen es sein. Da hat nichts und niemand Einfluss drauf.

KittyCat992000  12.03.2017, 21:26

Trotzdem sollte man wenigstens beim Autofahren eine Brille tragen.

Hallo  Linchen231,
mit dieser Stärke siehst Du ab 2 Meter nicht mehr richtig scharf. Bei Nacht wirkt es sich deshalb noch negativer aus, weil die Pupille durch die Dunkelheit weit geöffnet ist.
Du selbst musst für Dich entscheiden, wann Du alles richtig scharf oder richtig verschwommen sehen willst. Mit Brille bist Du jedenfalls so rechtsichtig, wie viele Menschen ohne Brille.

Wenn du Auto fährst: ja! Wenn du das Gefühl hast, dass du eine Brille brauchst: ja! Berede das mal mit einem Augenarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trage eine Brille.