Briefe richtig beschriften! Wo kommt was hin?

so sieht der Umschlag von vorne aus - (Brief, Briefmarken, Empfänger)

5 Antworten

Bei Umschlägen mit Sichtfenster wird der Empfänger direkt in das Schreiben oben reingedruckt und der Brief dann entsprechend gefaltet so dass man das durch das Fenster lesen kann.Das wird meist bei GEschäftsbriefen gemacht, da istfür die Adresse gleich ein Feld vorgesehen so dass das nachher passt.

Da die Breife meistens auf Geschäftspapier mit Briefkopf gedruckt werden ist dann auch der Absender automatisch richtig mit zu sehen.

Wenn du auf ein komplett weißes BVlatt schreibst ist es es gefummel dass das nachher richtig im Sichtfenster steht. Dann nimm lieber einen normalen Umschlag ohne fenster und schreib die Adresse von Hand unten rechts drauf.

Absender kannst du dann ggf. auf der Rückseite oder oben links vermerken, musst du aber nicht.

Du kannst Deine Adresse, also den Absender ganz beruhigt hinten auf den Umschlag schreiben, am besten direkt oben. Die Briefmarke klebst Du vorne rechts in die Ecke. An musst Du nicht hinschreiben, das war ganz früher mal so.

Normal kommt die Empfänger-Anschrift bei Briefen mit Sichtfenster auch in dieses rein. Der Absender kommt entweder einzeilig in kleinerer Schriftgröße lesbar über die Empfänger-Anschrift auch ins Sichtfenster oder du schreibst auf den Briefauf der Seite mit dem Schriftfenster links oben "Absender:" und dann deine Anschrift.

Absender kommt meistens oben links auf die umknick lasche