Brief unterwegs verloren (wer hat Schuld)?

5 Antworten

Wenn es der Käufer explizit verlangt hat, soll es nicht mehr dein Problem sein. Das Versandrisiko trägt in diesem Fall er und du musst ihm kein Geld zurückbezahlen.

Wobei der Verdacht im Raum steht, dass er das Päckchen sehr wohl bekommen hat und dich abziehen will

schokozitrone1
Fragesteller

Dann werde ich es ihm so ausrichten. Danke für die schnelle und explizite Antwort!

Deshalb IMMER versichert solche sachen abschicken, ist deine Sicherheit. Schlussendlich ist es jetzt aber sein problem.

(unversichert) so wie er es wollte

Das interessiert Paypal nicht, was er wollte.
Entscheidend ist, was Paypal will.
Und das steht in den Paypal-Nutzungsbedingungen: Versicherter Versand mit Versand- und Zustellnachweis

Wenn der Käufer einen Käuferschutzantrag stellt, wird Paypal einen Versand- und Zustellnachweis von dir fordern und wenn du den nicht hast, dann musst du damit rechnen, dass sie dir das Geld wieder abziehen.

Das steht alles in den Paypal-Nutzungsbedingungen, die du selbst bestätigt hast.

und er es nach Rücksprache unversichert haben wollte und nicht als einschreiben.

Hast du das schriftlich?

Dann würde ich sagen Mitschuld

Ich würde also zum Anwalt gehen.

Wenn du keinen Nachweis hast bist du natürlich selbst schuld

Du musst Dich um nichts weiter kümmern:

Wenn er per PayPal Waren & Dienstleistungen bezahlt und einen Käuferschutzfall eröffnet hat, dann wird es PayPal richten.

Und zwar zu seinen Gunsten, da Du nicht den von PayPal geforderten Versand- und Zustellnachweis hast.

schokozitrone1
Fragesteller

Heißt, ich muss ihm alles zurückzahlen… das ist für jemanden der was in der Hand hat als Beweis nicht fair… schließlich wollte er ja den „billigsten“ Versand

Ratefuchs007  21.09.2022, 20:31
@schokozitrone1

Du musst ihm selbst nichts zurückzahlen und das solltest Du auch nicht vorschnell tun.

Warte auf die Entscheidung PayPals und lies Dir bis dahin mal wirklich die von Dir akzeptierten PayPal-Nutzungsbedingungen durch.

NackterGerd  22.09.2022, 00:30
und er es nach Rücksprache unversichert haben wollte und nicht als einschreiben.

Ganz so ist das dann auch nicht